Frage: Ich mache mir so einen Druck .................

Hallo Frau Schuster, schon öfters habe ich Ihre Tipps in Anspruch genommen, und brauche auch jetzt nochmals Ihren Ratschlag. Mein Sohn ist jetzt mittlerweile 6 und ein fröhlicher, lebhafter und aufgeschlossener Junge. Er kommt jetzt in die Schule, und mit ihm noch 14 andere Jungs aus unserem Ort, die auch alle schon gemeinsam im Kindergarten waren. Ich mache mir unheimlichen Druck, dass mein Sohn auch ja überall beliebt ist und viele Freunde hat ! Wenn ich mitbekomme wie andere sich verabreden bin ich regelrecht eifersüchtig, dass meiner keine Einladung bekommen hat. Ich liege ihm oft in den Ohren, dass er sich auch verabreden soll. Er macht dass ja auch gerne, aber meist bin ich diejenige die sagt, ruf doch mal den oder den an. Gegeneinladungen kommen selten oder Anfragen ob jemand zu uns kommen kann. Obwohl mein Sohn wohl schon nach Aussagen der Erzieherinnen beliebt ist. Da es noch 14 andere Jungs gibt artet dass oft bei mir in ziemlichen Stress aus, wen könnte er das nächste Mal einladen etc..... Wie verhalte ich mich richtig ? Soll ich die Einladungen von ihm steuern lassen ? Und auch mit welchen Kindern er sich verabreden will ? Ich wäre dankbar für einen Ratschlag, gerne auch von anderen Mamas !! LG

Hallo Ami Wenn Ihr Sohn insgesamt einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck auf Sie macht, rate ich Ihnen zu ein wenig mehr Zurückhaltung. Solange Sie für Ihren Sohn Alles erledigen, braucht er selbst keine Initiative zu ergreifen, um sich mit Freunden zu verabreden. Fragen Sie ihn, wen er jeweils zu seinem Geburtstag, zu einem Ausflug o.Ä. einladen möchte. Freuen Sie sich aber auch darüber, wenn er sich zufrieden alleine beschäftigen kann und nicht ständig Anreize benötigt. Mit Schuleintritt werden "die Karten neu gemischt". Es entstehen neue Freundschaften, die sich nach den jeweiligen Interessen und Sympathien der Kinder richten und nicht mehr nach den Wünschen der Eltern.:-) - Mehr Gelassenheit, liebe Grüße und: bis bald?