Frage: Ich komme mit dem Jähzorn meines Sohnes nicht mehr klar!

Hallo! Mein Sohn ist jetzt knapp 28 Monate alt und unwahrscheinlich jähzornig! Wenn er etwas nicht darf oder ich ihn bitte, einmal zu mir zu kommen, er dieses aber nicht macht, fängt er, nachdem ich ihn dann geholt habe, an zu schreien, zu beißen, zu hauen und kann sich nicht mehr beruhigen! Bis jetzt habe ich immer seine Hände festgehalten, mal mit ihm geschimpft, mal auch versucht mit ihm zu reden und ihn in sein Bett gesetzt, damit er sich beruhigen kann. Außenstehende, die ihn vielleicht hören, denken vermutlich, ich würde ihn verprügeln! Wenn ihm was nicht passt, schmeißt er seine Sachen durch die Gegend, egal was es ist. Bestes Beispiel: Letzten Samstag waren mein Mann und ich mit ihm essen. Nachdem ich ihm bestimmt fünfmal gesagt habe, er möchte doch bitte nicht mit seinen Matchbox-Autos übers Essen fahren, fing er mitten im Restaurant an zu schreien, mich zu hauen (da hab ich ihm eine auf die Finger gegeben) und seine kompletten Sachen durch die Gegend zu schmeißen. Mein Mann und ich haben dann nur noch unsere Gläser in Sicherheit gebracht und ihn nicht weiter beachtet, bis er sich beruhigt hat. Das dauerte so ziemlich 10-15 Minuten! Langsam weiß ich nicht mehr, wie ich mit ihm umgehen soll, zumal ich wieder schwanger bin (7. Monat) und mich eh nicht wohl fühle und gestresst bin! Ich komme mir immer hilfloser vor! Vielleicht haben Sie ja einen nützlichen Rat für mich! Vielen Dank im Vorraus! Yvonne

Hallo Yvonne Nehmen Sie Ihren Sohn in den Arm oder an die Hand, bevor Sie einen Wunsch an ihn richten und bieten Sie ihm mitfühlend ein Wutkissen oder etwas zum Beißen Geeignetes an, damit er seinen Ärger loswerden/abreagieren kann. Befinden Sie sich "außer Haus" sollten Sie immer ein interessantes Spielzeug in der Tasche haben, mit Dem Sie Eric im Falle seines Jähzorns ablenken können. Informieren Sie ihn so rechtzeitig wie möglich darüber, dass Sie all` sein Spielzeug, das er verärgert umherwirft, erst einmal wegräumen, da er scheinbar nicht mehr Damit spielen möchte.- Zeigt er dennoch weiterhin sein zorniges Verhalten, erklären Sie ihm, dass Sie sein Schreien, Beißen...weder mögen noch zulassen werden, sodass entweder er oder Sie den gemeinsamen Raum verlassen werden um nach einer Beruhigung ausgiebig wieder miteinander kuscheln zu können. zeigen Sie ihm -wenigstens rein äußerlich- eine möglichst große Gelassenheit. Liebe Grüße und: bis bald?