Frage: Ich kann nicht mehr

Hallo, Hannah wird in 3 Wochen 4 Jahre alt und im Moment hat sie eine Phase die mich wirklich zum Verzweifeln bringt. Sie macht nichts, was ich ihr sage, hat immer das letzte Wort, heult wegen jedem Mist, fragt den ganzen Tag warum? und hängt mir nur am Bein. Ja, es sind jetzt KIGA Ferien und sie langweilt sich teilweise, weil man einfach merkt, daß sie nicht so viel powert wie sonst am Vormittag. Wir gehen aber immer raus, ich male mit ihr, wir spielen usw. Sie hat noch eine kleine Schwester, die sie wirklich sehr liebt, aber seit Ferien sind, wird auch Lena ständig festgehalten, runtergedrückt, grob angefasst. Ich habe in Ruhe mit ihr gesprochen, kein Ergebnis, ich habe gemeckert und ich habe sie in die Küche auf den Stuhl gesetzt zum Nachdenken. Das hat sonst immer gut geholfen, aber jetzt bekommt sie dort richtige Wutanfälle, schreit, wie doof sie mich findet, daß sie mich nicht mehr lieb hat und das sie gleich alles kaputt machen wird. Stampft mit den Füssen und schreit wie eine Verrückte. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen, sie macht nichts. Bitte ich sie den Schlafanzug anzuziehen, in der Zeit wo ich Lena ins Bett bringe, sagt sie, sie macht das auf keinen Fall, was dann auch so ist. Soll sie aufräumen oder mit mir Zähne putzen, sagt sie sie könne nicht und macht es auch nicht. Ich setze mich dann schon durch und oft gibt es Tränen, was mir auch leid tut, aber ich kann sie doch nicht mit allem durchlassen.Jedes Mal ist es wieder der selbe Kampf. Mein Mann ist sehr selten Zuhause, so daß ich mein leben mit den beiden Kindern alleine unter den Hut bekommen muss, was auch immer geklappt hat. Lena schläft noch viel und diese Zeit gehört immer Hannah. Meinen Haushalt mache ich morgens oder eben wenn die Kinder schlafen. Ich habe ihr jetzt eben gesagt, wenn sie sich jetzt nicht endlich mal zusammen nimmt und hört was ich ihr sage, darf sie ihren Geburtstag nicht feiern. Da hat sie dann ganz frech geantwortet, sie würde eh feiern und wenn nicht bei uns dann fragt sie Oma. Haben sie mal wieder einen wertvollen Tip für mich????? Liebe Grüße Tanja mit Hannah und Lena 9 Monate

Hallo Tanja Laden Sie nach Möglichkeit eine Freundin für Hannah häufig zum Spielen ein oder lassen Sie Hannah eine Freundin besuchen. Versuchen Sie, Ihre jeweiligen Wünsche auf andere Art an Ihre Tochter zu richten, wie z.B. "Glaubst du, dass du schon groß genug bist, dir den Schlafanzug anzuziehen oder muß ich dir auch noch genauso wie Lena helfen?" Beantworten Sie ihr möglichst ein "Warum?" oder fragen Sie in der gleichen Weise zurück, wenn Sie genau wissen, dass Hannah die Antwort sich schon sehr gut selbst geben kann. Bevor Sie zu schimpfen beginnen, nehmen Sie sie lieber fest in Ihren Arm nach dem Motto: "Wenn du mir hilfst, schaffen wir es ganz bestimmt gemeinsam!" Loben Sie sie häufig und heben Sie ihre Stärken auch vor anderen Personen lobend hervor. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?