Frage: Ich kann nicht mehr lange...

Liebe Fr. Schuster, ich hatte diese Frage leider im falschen Forum gestellt.Vielleicht können Sie mir ja weiterhelfen.Vielen Dank. Von: Selin 11.03.2002, 15:43 [ beantworten ] [ zurück ] Betreff: Ich kann nicht mehr lange... Hallo Fr. Christ-Sörger, nun muß ich mich doch auch einmal an Sie richten.Ich halte eigentlich ja viel aus,habe auch viel Geduld,aber im Moment könnte ich Platzen!Es geht um meine 3-jährige Tochter.Sie war eigentlich immer so ein liebes und auch selbstständiges Mädchen,aber in den letzten Wochen ist sie wie ausgewechselt.Als Beispiel:wenn ich ihr das essen hinstelle,wird ersteinmal ca.5 Min.nur Mucksch dagesessen mit dem Kommentar:Ich will das nicht,ich mag das nicht.Dann wird nur noch mit dem Essen gespielt.Wenn ich sie dann füttere ißt sie wenigstens(mit viel mühe)den halben Teller .Aber meistens nehme ich ihr dann einfach den teller weg.Ich denke verhungern wird sie schon nicht,sie holt sich schon was sie braucht.Wenn ihr irgentetwas nicht passt,dann brüllt sie das ganze Haus zusammen,stampft mit den Füssen und wirft sicht hin.Ausserdem redet sie ständig gegenan.Wenn ich z.B. sage:es wird nicht auf der Couch getobt,bekomme ich als antwort:doch das will ich und du bist böse.Das macht mich nicht nur wütend,sondern es tut auch weh.Nun muß ich zu ihrer verteidigung sagen,daß sie sich in sehr kurzen abständen an 2 Geschwisterchen gewöhnen musste(ihre Schwester ist 17Mon.,ihr Bruder 5 Monate alt).Ausserdem sind wir vor einem Monat umgezogen;das war schon sehr stressig.Vielleicht ist das für sie auch einfach zu viel gewesen.Aber es fing ja schon lange vor dem Umzug an.Ich bin zwar der meinung,daß ein Klaps auf den Po;in bestimmten Situationen,keinem schadet,aber ich möchte ihr auf keinen Fall nur was auf den Po geben,nur weil ich nicht mehr weiter weiß!Ich rede viel mit ihr,sage ihr auch ,das mir das ganz doll weh tut,was sie da zu mir sagt.Wenn ihre Geschwister schlafen,ist es unsere Zeit.Da darf sie sich dann aussuchen,was wir machen sollen.Also vernachlässigt kann sie sich eigentlich nicht fühlen.Eifersucht kann es glaube ich,auch nicht sein,da sie ihre Geschwister anhimmelt(besonders den kleinen).Sie darf auch z.B. helfen den kleinen zu füttern,oder ihrer Schwester die Windel wechseln usw.Das macht ihr auch großen Spass.Am schlimmsten ist es also beim essen und beim einhalten bestimmter Regeln.Ich mache da auch keine Ausnahmen,bin konsequent.Dafür gibt es auch nur wenige Regeln,wie z.B.:hier und da wird nicht getobt,weil man sich dann wehtun kann,da gehst du nicht bei,weil das sehr viel Geld gekostet hat,oder lauf nicht über die Strasse,weil dich die Autofahrer nicht sehen können.Ich bin mir sicher,das sie das alles sehr wohl versteht.Auch der Kinderartzt sagt,sie ist sehr selbständig für ihr alter(sie zieht sich z.B. schon selbsständig an und aus,kann Links und Rechts unterscheiden usw.).Aber ich halte diesen Machtkampf nicht mehr lange aus.Ich habe wirklich Angst davor,daß ich ihr wirklich mal ordentlich was auf den Po gebe;nur aus Hilflosigkeit.Aber soweit soll es doch gar nicht erst kommen!Vielleicht haben Sie ja einen Rat für mich.Ich weiß bald nicht mehr weiter. -------------------------------------------------------------------------------- Im Überblick - der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem roten Pfeil. Ich kann nicht mehr lange... - Selin Re: Ich kann nicht mehr lange... - Ute Christ-Sörger -------------------------------------------------------------------------------- Diesen Beitrag beantworten Username: e-mail: Betreff: Beitrag:

Hallo Selin Verzweifeln Sie nicht! Je gelassener aber auch konsequenter Sie jetzt reagieren umso eher wird Ihre Tochter das Interesse an dieser Provokation, bzw. Erprobung eigener Grenzen verlieren. Sagen Sie ihr liebevoll, dass und warum Sie es überhaupt nicht mögen, wenn beim Essen ein derartiges Theater gemacht wird. Informieren Sie sie darüber, dass Sie dann ihren Teller ohne weitere Worte zu verlieren wegräumen, da Sie davon ausgehen müssen, dass sie keinen Hunger hat und auch nicht essen mag.- Mit Ihrer Meinung, dass sie nicht gleich verhungern wird, liegen Sie durchaus richtig. Auf diese Weise wird sie erkennen, dass sie sich an begründete Regeln und Grenzen zu halten hat. Informieren Sie sie ebenfalls darüber, dass sie dann aber auch ohne jegliche Zwischenmahlzeiten bis zum nächsten gemeinsamen Essen warten muß.- Handeln Sie bitte konsequent -auch wenn Ihre Tochter Mitleid-erregend weint-. Stellt sich Ihre Tochter bewußt gegen Ihre begründeten Wünsche, sagen Sie ihr wiederum möglichst gelassen, dass sie dieses Verhalten weder gut finden noch zulassen werden und bitten Sie sie, in ihr Zimmer zu gehen, bis sie den Bock weggeworfen hat. Bieten Sie ihr ein Wutkissen o.Ä. verständnisvoll an, damit sie in ihrem Zimmer die Wut auch wirklich rauslassen kann um anschließend zu Ihnen kommen zu dürfen und getröstet zu werden. Weigert sie sich zu gehen, gehen Sie!- Erscheinen Ihnen meine Tipps ein wenig zu streng, denken Sie daran, dass Sie nur auf diese Weise Ihrer Tochter eine schnelle und sichere Orientierung ermöglichen werden. Nach 3-4Tagen wird Ihre Tochter zu ihrem ursprünglichen Verhalten zurückgefunden haben und vor Freude strahlen, wenn Sie häufig ein Lob von Ihnen bekommt.- Halten Sie durch und: bis bald?