Frage: "Ich höre nicht!"

Hallo Frau Schuster, ich bekomm zur Zeit schon wieder graue Haare wegen meines Sohnes (fast 3 J.). Wir haben gerade regelrechte Machtkämpfe. Ich besteh darauf das er sich alleine an- und auszieht weil er es in der Kita auch alleine macht. Ich bin auch sicher das er es auch schon ganz gut kann. Wenn ich sage, zieh dich bitte aus, es ist zu kalt im Schlafi zu spielen oder es ist Bettzeit, dann sagt er einfach: "Ich höre nicht". Er schaut mich richtig provizierend an und lacht. Ich weiß aber schon gar nicht mehr wie ich richtig reagieren soll. Er macht das einfach nicht, obwohl ich ihn dabei helfe. Wir kommen regelmäßig zu spät in den Kindergarten und er geht auch immer zu spät ins Bett. Können sie mir einen Rat geben? Können sie mir auch sagen wie ich ihn in der Nacht trocken bekommen kann? Am Tag brauch er schon lange keine Windel mehr. Vielen Dank und liebe Grüße Frances

Hallo Frances Da Ihr Sohn vermutlich noch ein paar Streicheleinheiten von Ihnen wünscht, während Sie ihm beim An- oder Ausziehen helfen -die wünscht er sich von der Erzieherin oder weniger vertrauten Person nicht-, rate ich Ihnen, ihm diese Zuwendung auch zu gewähren. Er wird schon bald von sich aus Ihre Hilfe ablehnen.:-) Weisen Sie ihn liebevoll und bestimmt darauf hin, dass und warum Sie nicht möchten, dass er im Schlafanzug spielt und lassen Sie ihn dann SELBER entscheiden, ob er sich nun alleine anziehen möchte oder ob Sie ihm helfen sollen. Handeln Sie anschließend entsprechend konsequent. Setzen Sie sich bitte möglichst gelassen und kurz begründet durch! Zeigen Sie Ihrem Sohn, wie stolz Sie auf ihn und seine Selbstständigkeit sind und starten Sie gemeinsam den Versuch, die Windel "einfach" mal wegzulassen. Loben Sie ihn, wenn`s geklappt hat, aber tadeln Sie ihn nicht, wenn der Versuch beim ersten Mal scheitert. Damit er auch nachts zur Toilette findet, dunkeln Sie bitte den Weg dorthin nicht ganz ab. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?