Frage: ich habe falsch reagiert und weiß nicht, wie ich es besser gemacht hätte........

Hallo Frau Schuster, ich brauche wieder einmal ihre Hilfe, da ich gestern mit meiner Erziehung wieder mal nicht weiter kam. Meine Tochter, die jetzt gut 3 1/4 Jahre alt ist, hat momentan die Phase, nur in der "Mama du SOLLST-Form" zu sprechen. D.h., ein Bitte oder Danke sind höchst selten, guten Tag und auf Wiedersehen ebenso. Bei Tisch springt sie auch gerne nach 3 Minuten auf und fängt auch meist schon zu Essen an, wenn wir noch den Tisch decken. Aber der konkrete Fall von gestern war folgendermaßen. Ich habe mich intensiv gestern mit ihr beschäftigt, wir haben Osterbasteleien gemacht und es war sehr schön alles. Danach habe ich sie gebeten, zusammen mit mir aufzuräumen. Ehe ich mich versah, hat sie noch etwas rumgetrödelt und ich hatte die Malstifte bereits wieder an ihrem Platz und die Bastelsachen weggeräumt. Das Tonpapier sollte sie dann wieder in die Mappe packen und aufräumen. Sie meinte dazu, nein Mama, du sollst das machen. Daraufhin habe ich ihr dann gesagt, dass mich das tierisch nervt wenn sie andauernd sagen würde, Mama - du sollst, du musst etc.. Ausserdem habe ich ihr erklärt, dass ich schon x, y, z weggeräumt habe und der Rest jetzt auf sie zurückfällt. Wenn Sie es nicht machen würde, würde der Sandmann am Abend ausfallen, denn wenn Sie keine Lust hätte jetzt was aufzuräumen, hätte ich später auch keine Lust, ihr die Gute-Nacht-Geschichte einzuschalten. Dann hat sie gebrüllt und wurde richtig wütend, konnte die Notwendigkeit des Aufräumens auch nicht verstehen, nachdem ich ihr ganz ruhig erklärt hatte, dass wir an diesem Tisch Abend essen wollen und wir wieder Platz brauchen und dass ich z.B. auch nicht gerne bügle, aber Mama das auch machen muss, auch wenn es mir nicht so gut gefällt. Oder dass Papa seine Zeitung auch wegräumt wenn er sie gelesen hat. Das alles hat auch nicht gefruchtet, sondern führte nur dazu, dass sie weiter wie eine Wahnsinnige rumgeplärrt hat und sich geweigert hat und wieder sagte, Mama Du sollst das machen und ich will den Sandmann gucken!!!!! Daraufhin war ich so wütend, dass ich sie in ihr Zimmer gesperrt habe und gesagt habe, sie soll sich erst mal wieder beruhigen.......................... Nach einer viertel Std. habe ich sie rausgeholt, habe ihr erklärt, dass ich die Sachen weggeräumt habe, da wir ja wirklich essen wollten und es schon nach 19 Uhr war wegen dieser ganzen Diskussion und habe erklärt, dass es den Sandmann nicht mehr gibt heute und sie mir morgen zeigen soll, dass sie auch helfen kann. Danach gab es noch ein wenig Geschluchze und wir haben zusammen Abend gegessen. Ich habe ihr noch gesagt, dass Papa und Mama sie ganz arg lieb haben und wir sie mit unseren Forderungen nicht ärgern wollen, sonder dass diese Tätigkeiten einfach notwendig sind, auch wenn man sie nicht gerne macht............................- Dann haben wir uns wieder vertragen und das Thema war erledigt. Ich weiß, dass das mit dem Zimmer keine Lösung ist, aber wenn sie sich so ganz stur stellt und nach einer netten Erklärung meinerseits im nächsten Atemzug wieder sagt, Mama du sollst aber...............- dann könnte ich schon manchmal ausflippen. Im Kindergarten muss sie doch auch aufräumen?!?!? Warum ist das denn zu Hause so ein Problem? -Weitere Themen sind: Mama, räume das Glas bitte weg, ich möchte das bunte mit dem Obst drauf. Papa möchte ihr dann Apfelschorle einschenken. Mama, nein - du sollst mir Apfelschorle einschenken. Ich: " Nein, der Papa hat die Flasche schon in der Hand, er wird dir jetzt einschenken". Er schenkt Apfelsaft ein. Sie: "Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin - eeeeeeeeeeerst das Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaasser einschenken, dann den Saft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! usw. Mama, du sollst mich ins Bett hochtragen.......................... Der Papa soll mir die Zähne putzen.................................... usw. und so fort............................ Ehrlich gesagt habe ich auch keine so große Lust, irgendwie ständig mit "Lockmitteln" zu arbeiten wie z.B. wer kann das schneller fertig machen, du oder ich, oder - schaffst du es, während dieses Zauberliedes dein Puzzle aufzuräumen??? Wenn ich nach diesem Stil handeln würde, müsste, dann hätte ich momentan den ganzen Tag nichts anderes zu tun, als mir Spielchen einfallen zu lassen, dass meine Tochter meinen Forderungen nachkommt. Vielleicht könnten sie mir auch noch kurz nennen, was Kinder mit knapp 3,5 Jahren alles können sollten? -Bei tisch: Wie lange sitzen bleiben? -Guten tag und auf wiedersehen.................... -Bitte und Danke................................... -Spielsachen aufräumen......................... -sich selbst aus- und anziehen...................(auch so ein Mama-du-sollst mich anziehen-Thema) -welche Strecken sollten Kinder in diesem Alter selbst laufen können, z.B. bei einem Spaziergang?................... Jetzt war das Gejammere aber sehr lange, aber gestern Abend war ich wirklich mit meinen Nerven am Ende, zum einen weil sie mit allem was ich versucht habe, es nicht eingesehen hat, zum anderen weil ich selbst wusste, dass ich erzieherische Fehler gemacht habe, ich aber in diesem Moment nicht anders konnte weil sie mich einfach zur Weißglut gebracht hat. Viele Grüße und danke für Ihre Hilfe. Gerne können sich natürlich auch andere Mamas/Papas dazu äussern wie das bei ihnen so abläuft. Manchmal habe ich das Gefühl, meine Tochter ist unerzogen, manchmal denke ich mir aber, es ist vielleicht momentan nur ein altersentsprechendes Verhaltensmuster................. Vielen Dank, wie gesagt und viele Grüße Sandra

Hallo Sandra Damit Ihre Tochter zunehmend lernt, sich an wichtige Regeln halten zu müssen, empfehle ich Ihnen, nie lange zu diskutieren, da auch 3-Jährige diese "stundenlangen" Diskussionen und auch Erklärungen noch gar nicht verstehen. Kleinkinder sind kleine Egoisten, die ein angemessenes, soziales Verhalten erst noch lernen müssen. Setzen Sie ihr KURZ begründete Grenzen und weisen Sie auf möglichst logische Folgen bei Nichteinhaltung hin. Handeln Sie ggf. entsprechend konsequent, damit Ihre Tochter aus diesen Folgen lernen kann. Gestalten Sie kleine "Pflichten", wie z.B. das Aufräumen möglichst spielerisch (Wettspiel?). Weisen Sie ggf. darauf hin, dass sonst nicht mehr gemeinsam gebastelt, gebacken usw. werden kann und handeln Sie entsprechend konsequent. Es geht sicherlich schneller, selbst rasch zu handeln, als auf das Mitmachen Ihrer Tochter geduldig zu warten. Wenn Sie aber Alles erledigen, wird Ihre Tochter sich daran gewöhnen. Bitte sperren Sie Ihre Tochter nicht in ihr Zimmer. Sie wird dann eher noch verärgerter über Sie. Bevor Ihnen der Kragen platzt, gehen Sie lieber selbst kurz aus dem Raum, damit Sie anschließend angemessener und gelassener reagieren können. Bitte versuchen auch Sie, keine "Forderungen" an Ihre Tochter zu stellen, die Kleinen ahmen nur allzu gerne ihre Bezugspersonen nach, die als Vorbild für sie gelten. Die Formen der Höflichkeit werden besonders gut gelernt, wenn sie vorgelebt werden. Berücksichtigen Sie dabei aber bitte, dass das Lernen auch dieser Formen ein Prozess ist, der nicht von Jetzt bis Gleich abgeschlossen sein kann. Kleinkinder sollten nur solange am Tisch sitzen bleiben, wie sie selbst essen oder wie sie beschäftigt sind, z.B. durch Einbeziehung ins Gespräch. Höflich werden sie durch Orientierung an die Personen in ihrer Umgebung. Kinder haben eine ganz andere Vorstellung von Ordnung, sodass sie sich wiederum an den Vorstellungen ihrer Bezugspersonen orientieren, sodass das Aufräumen mind. bis zum Schuleintritt gemeinsam erfolgen sollte. Das An- und Ausziehen sowie das Laufen bestimmter Strecken gelingt besonders gut durch Anregung mit anschließendem Lob jedes noch so geringen Erfolges. Bitte reden Sie sich nicht ein, dass Ihre Tochter unerzogen ist. Sie versucht halt ihren eigenen Willen umzusetzen, orientiert sich dabei an den Reaktionen ihrer Bezugspersonen und fordert das Setzen von begründeten Grenzen geradezu ein. Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?