Frage: Ich habe ein Problem.

Mein kleiner geht ab dem 1Dezember in die Krippe,er ist jetzt 10Monate alt.Da er abends um 19Uhr ins Bett geht,hat er früh um 5.30Uhr ausgeschlafen.Normalerweise schläft er dann nochmal von 9-10Uhr und dann von 13.30Uhr -14.30Uhr.Da wir jetzt aber jeden Tag für 1Std. zur Eingewöhnung in die Krippe gehen,von 9.30-10.30 Uhr weis ich jetzt nicht mehr wann ich ihn legen soll?Schläft er tagsüber länger als 2Std. wacht er nachts ein paar mal auf und ich kann dann auch nicht mehr schlafen.In der Krippe werden die kleinen von 12-14Uhr zum schlafen gelegt.Würde er also früh bei mir nochmal schlafen und dann die 2Std im Kiga hält er ohne schlaf dann nicht bis 19Uhr durch und die Nacht wird zur Hölle.Was soll ich nur tun damit ich Felix bis um 12Uhr hinhalte und er dann ab 14Uhr keinen Schlaf mehr bis abends braucht?Wäre für Tips echt sehr dankbar!!!

Hallo Gaby Haben Sie mit den Betreuern in der Krippe schon mal über die Schlafgewohnheiten Ihres Sohnes gesprochen? Sicherlich gibt es dort mehrere Kinder in Felx` Alter, die noch 2 Tagesschläfchen benötigen, sodass sich bestimmt gemeinsam eine Lösung finden läßt. Probieren können Sie natürlich auch möglichst sofort, Ihren Sohn schon jetzt zu Hause von 12-14Uhr hinzulegen, nachdem Sie ihn zu seinen bisherigen Tagesschläfchen "nur" in eine Babywippe legen, bzw. in einem Tragetuch tagen. Vielleicht genügt ihm zum Durchhalten diese Ruhephase. Allerdings möchte ich Ihnen dringend raten, auf die Bedürfnisse Ihres Sohnes einzugehen VOR den Wünschen, bzw. Gewohnheiten in der Krippe. Sollte Felix sich gar nicht mit dem Alltag in der Krippe "anfreunden" können, rate auch ich Ihnen zu einer Tagesmutter, wenn eine "Fremdbetreuung" zwingend erforderlich ist. Liebe Grüße und: bis bald?