Frage: ich hab so schrecklich viele fragen...

hallo frau schuster! seit einiger zeit lese ich regelmässig hier im forum und nun möchte auch ich mal nach ihrer meinung fragen da ich der ansicht bin das sie alle fragen immer sehr gut beantworten! mein sohn mathis wird nun bald 2. er ist aber ein frühchen der 26ssw der viele probleme zu bewältigen hatte. wir gehen in die frühförderung sind aber im mom nicht immer der gleichen meinung wie unsere therapeutin! mathis ist an sich ein liebes kind...kann sich gut alleine beschäftigen, spielt auch mal eine halbe stunde alleine. seit einem halben jahr wird er aber auch mal zornig wenn es nicht nach seiner nase geht ...wenn man ihm was verbietet! aber der zorn verblasst innerhalb von sekunden! in der therapie wird er gezwungen dinge zu spiuelen zu denen er manchmal keine lust hat,aber er muss sie trotzdem machen, auch unter tränen und geschrei! wenn er zum beispiel die ringe nicht auf die pyramide stecken will wird er festgehalten bis er das gemacht hat! ist es dann ein wunder das er bockig wird? unsere therapeutin sihet ihn nur einmal die woche eine stunde lang! aber sie sagt das seine zornige reaktion auf eine verhaltensgestörtheit hinweisen kann!? ich finde zwar auch das er schnel bockig wird, aber meist ist es nur ganz kurz. und er ist auch nur dort so und ab und an zuhause! wenn er mit anderen kindern spielt ist er so ausgelichen...noch nie hat er einem anderen kind was getan oder bockig reagiert! was denken sie darüber? das zweite problem ist seine sprachentwicklung! er kann fast alles verstehen aber spricht noch nicht sehr viel...ca. 20 worte aber keine zwei.wort-sätze! nun sagte unsere therapeutin das er vielleicht sprachbehindert ist und will uns sogar auf einen sonderkindergarten verweisen!? könnte sie recht haben? heisst das das alle kinder gleich sein müssen und jedes kind sprachbehindert ist wenn es mit nichtmal 2 noch nicht so gut spricht? ich bin ehrlich gesagt sehr verunsichert! ich nehme die tipps der heilpädagogin auch sehr ernst, aber mein gefühl und mein umfeld sagt mir was ganz anderes...vielleicht können sie sich nun schon ein bild machen...aber ich schreibe ihnen auch gern noch ausführlicher wenn es nötig ist! liebe grüsse denise

Hallo Denise Ein 2-jähriges Kind ist sicherlich nicht gleich verhaltensgestört, wenn es Tätigkeiten ablehnt, die von ihm gewünscht werden. Fragen Sie die Therapeutin doch bitte einmal genauer, wie Sie zu ihrer Vermutung kommt und welche Faktoren sie zu dieser Vermutung gebracht haben. Bitten Sie ebenso den Kinderarzt Ihres Sohnes um seine Meinung und besuchen Sie ggf. zusätzlich eine Eltern-Kind-Gruppe, um selbst mit Hilfe anderer Erziehender Ihren Sohn zu beobachten und evtl. Auffälligkeiten in seinem Verhalten festzustellen. Mathis` Kinderarzt wird Ihnen sicherlich auch Etwas zu seiner Sprachentwicklung sagen können und Sie beim Verdacht einer Sprachbehinderung an einen entsprechenden Sprachtherapeuten, Logopäden o.Ä. weiterleiten können. Bei einer so schwer wiegenden Entscheidung sollten Sie in jedem Fall noch einige andere Experten außer der Heilpädagogin um Rat fragen, die Ihren Sohn schon längere Zeit pers. kennen, bzw. die ihn vorab einige Zeit beobachten können, um gemeinsam die Einrichtung zu finden, die für Mathis` Entwicklung die Richtige zu sein scheint. Liebe Grüße und: bis bald?