Frage: ich flippe bald aus!

liebe fr.schuster, unsere zwei "großen" sind 29 und 15 monate alt und haben sich wirklich pausenlos in den haaren.da nimmt die kleine dem großen en auto weg,obwohl er soooo viele hat oder der große klaut der lütten das kuschelkissen...etc! das geht den ganzen tag so! lanngsam kann ich dieses ständige gekeife,geschreie und geheule nicht mehr ertragen. wie reagiere ich in solchen momenten richtig.schimpfen,beschwichtigen und erklären bringt leider überhaupt nix! soll ich mcih ganz raushalten ,dei sachen wegsperren bis sie wieder "normal" sind? so geht das jedenfalls nicht weiter.leider beschränken sich diese spielchen nicht nur auf´s kinderzimmer,sondern die kleenen hängen hauptsächlich um mich herum so dass ich garnicht umhin komme ich streitereien mitzubekommen! ich hoffe so,dass sie tipps für uns haben!lg,anja

Hallo Anja Eigentlich ist die Sachlage "ganz einfach": Ihr Großer braucht ebenso wie die Kleine noch viele Streicheleinheiten und versucht mit seinem Verhalten, Ihre ungeteilte Aufmerksamkeit zu erreichen; die Kleine hat in diesem Alter einen ungeheuren Drang, eigene Erfahrungen zu sammeln. Sie greift nach Allem, was sie kriegen kann um es auf seine Beschaffenheit hin zu untersuchen.- Ermöglichen Sie dem Großen irgendwo eine ganz persönliche "Bude", bzw. Spielecke, in die Ihre Tochter nicht gehen darf. Dort kann er dann auch mal ein Bauwerk stehen lassen, ohne dass es von seiner Schwester zerstört wird. Genauso kann die Kleine ein eigenes Reich haben, in Das ihr Bruder nicht darf.- Reden Sie mit Beiden -möglichst voneinander getrennt- über Ihr Vorhaben und erklären Sie ganz klar: Alles, was im Raum herumliegt, ist für die Allgemeinheit. So schlagen Sie gleich mehrere "Fliegen mit einer Klappe". Die Kinder fühlen sich Jedes für sich akzeptiert und geliebt, lernen gleichzeitig ihre Sachen aufzuräumen und Sie haben -nach der Anfangsphase- weniger Stress, sodass Sie (meist) nicht mehr "auszuflippen" brauchen. Erholsames Wochenende und: bis bald?