Frage: Ich erkenne meinen Sohn (4) nicht wieder

Schlumpfine1987
Hallo, ich suche jetzt bei Ihnen Rat, da ich nicht mehr weiter weiß. Ich traue mich auch nicht zum Kinderarzt aus Angst gesagt zu bekommen es wäre unsere Schuld. Mein Sohn (4) ist ungefähr seit unsere Tochter im April auf die Welt gekommen ist, nicht wiederzuerkennen. Die Sachen die nicht klappen: - er hört nicht auf uns - er verneint alles - ist frech/ gibt Widerwort - er beschimpft uns - manchmal schlägt er nach uns oder spuckt - er diskutiert ALLES aus - er möchte sich nicht an/ausziehen - er möchte nicht in Kindergarten - er kommandiert alle rum auch im Kindergarten weshalb manche Kinder nicht mehr mit ihm spielen möchten - kommen zu uns Freunde von ihm, kann er nicht sein Spielzeug teilen - er kann sich nicht entscheiden (zb zwischen 2 Paar Schuhe) - er kann seine Gefühle nicht zum Ausdruck bringen - hat daraufhin Wutausbrüche - er widerspricht sich selbst ( "ich will Cornflakes" kommt dann an den Tisch und flippt aus "nein ich wollte keine Cornflakes") - macht immer den Pausenclown z.b. um seine Schwester zum lachen zu bringen. Findet aber kein Ende mehr - kann mit Veränderungen im Tagesablauf nicht umgehen - ihn stören Socken - kann z.b. nicht tschüss sagen im Kiga Dinge die er sehr gut kann - er zählt bis 30 - er kann im 10er Berich rechnen - er bringt sich Zahlen und Buchstaben bei - er malt und bastelt sehr viel - er ist sehr wissbegierig, fragt viel - interessiert sich für Dinge wie das Weltall, kann uns die Planeten benennen - er kann sich sehr gut ausdrücken hat einen großen Wortschatz - ist aber auch um keine Ausrede verlegen - er kann gut kombinieren und vorausdenken - er kann gut lügen wenn es für seinen Vorteil ist (zeugt für mich für intelligenz) - er liebt seine Schwester heiss und innig - er ist hilfsbereit aber nicht emphatisch All das bringt uns gerade an den Rande der Verzweiflung. Wir wissen damit nicht umzugehen. Alles schimpfen und Maßregeln versinkt im Sand und man hat den Eindruck es kommt nichts bei ihm an. Auch wenn er sagt er hat es verstanden, macht er im nächsten Augenblick weiter. Was fehlt ihm? Was können wir tun das es allen wieder besser geht. Er wirkt so unzufrieden und frustriert. Er bekommt Exklusiv-zeiten, jeden Abend vorgelesen, darf viel selbst entscheiden...wir wissen nicht weiter und mein Akku ist mehr als leer. Bitte geben Sie mir Ratschläge! Viele Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Schulmpfine1987, da meine Vorrednerin schon sehr ausführlich geantwortet hat, werde ich die Worte hier nicht zusammenfassen und wiederholen. Hier ein paar konkrete Tipps für den Alltag: - Er hört nicht. - Gehen Sie von vorneherein zu Ihrem Sohn auf Augenhöhe und besprechen alles in direktem Kontakt und nicht "von weitem". - Er verneint alles. - Gehen Sie nicht weiter darauf ein. "Wir gehen jetzt einkaufen." Nehmen Sie Ihren Sohn an die Hand und gehen in den Flur zum Schuhe anziehen. - Er ist frech, beschimpft, haut. - "Ich möche so etwas nicht hören/nicht geschlagen werden und gehe darum jetzt in einen anderen Raum." Ohne Gegenüber lohnt es sich für Ihren Sohn nicht, frech zu sein. - Er diskutiert alles aus. - Lassen Sie sich nicht auf Diskussionen ein. Als Eltern darf man gerne mal antworten, dass etwas so ist, weil Sie es sagen. - Er möchte sich nicht an-/ausziehen. - Unterstützen Sie Ihren Sohn gerne, auch wenn Sie wissen, dass er es eigentlich alleine kann. Dem Baby wird ja auch geholfen, da möchte er auch gerne Unterstützung. - Er möchte nicht in den Kindergarten. - Mama ist mit dem Baby zu Hause, warum sollte er dann in den Kindergarten wollen. Besprechen Sie am Morgen, was Sie gemeinsam am Nachmittag Schönes machen können. - Spielzeug teilen - Bevor Besuch kommt, darf er zwei Lieblingsspielzeuge an die Seite legen, mit denen niemand spielen kann. - Er kann sich nicht entscheiden. - Machen Sie es ihm leichter und stellen nur ein paar Schuhe zur Verfügung. Usw.. - Gefühle zum Ausdruck bringen - Wird er noch lernen. - Wutausbrüche - Bleiben Sie in seiner Nähe und lassen ihm seine Wut. Erklären Sie ihm anschließend, dass Sie seine Wut verstehen können, ... aber nun nicht geht o.ä.. - Stellen Sie die Alternativen (Cornflakes usw.) auf den Tisch und er kann sich am Tisch sitzend entscheiden oder im Vorfeld sich die Dinge selbst aus dem Schrank nehmen. - Pausenclown - Er möchte seiner Schwester eine Freude machen. Kein Ende zu finden ist altersbedingt und sollte nicht negativ bewertet werden. Lenken Sie ihn lieber ab, wenn Sie das Gefühl haben, dass es nun genug ist. - Geben Sie dem Tag viel Struktur, damit es für ihn leichter ist. Um Ihren Sohn passieren so viel Dinge (Kindergarten, Mama muss sich ums Baby kümmern usw.), da fällt es ihm schwer, mit alltäglichen Veränderungen klar zu kommen. Gehen Sie zu ihm und erklären ihm im Vorfeld auf Augenhöhe, warum heute erst gegessen und dann erst eine Geschichte gelesen wird und nicht wie sonst umgekehrt etc.. - Vielen Kindern stören Socken. Überlegen Sie, ob die Socken vielleicht zu eng, zu weit, zu lang sind. Gibt es Alternativen? Oder Sie gehen mit ihm neue Socken kaufen. Selbst ausgesuchte Socken mag er sicherlich viel lieber anziehen. - Tschüss sagen, hallo sagen usw. fällt Kindern in dem Alter meist schwer. Das ist der ganz normalen Entwicklung geschuldet. Flüstern Sie es Ihrem Sohn ins Ohr, wenn er Hallo/Tschüss sagen soll. - Soll Ihr Sohn etwas nicht tun und kann trotz Erklärung, er wird damit aufhören, nicht aufhören, lenken Sie ihn gerne ab, damit es nicht zu Stress auf beiden Seiten führt. Vielleicht ist ja der eine oder andere Tipp dabei, der sich gut in Ihrer Familie umsetzten lässt. Viele Grüße Sylvia