Frage: Ich erkenne meine Tochter nicht wieder :-(

Sandra2601
Hallo liebe Mamas, ich brauche mal Rat und Tipps Ich verzeifel so langsam ich erkenne meine Tochter nicht mehr. Sie ist 4,5 Jahre alst. Ein wirklich liebes Kind. Nie Probleme beim einkaufen gehen oder sonstiges extremes. Man konnte ihr gut alles erklären mit ihr reden sie dragen was war etc. So richtige Wutausbrüche hatte sie bisher 3 mal bisher nur vorm ins Bett gehen) ansonsten kleines Zickenanfälle aber das ist völlig ok. Seit circa 1 Woche ist sie anders. Sie meckert nur noch will alles haben ist mit nichts zufrieden. Sie schreit auch gleich stampft mit dem Fuss. Machen wir was miteinander aus und sie verspricht es mir hoch und heilig hält sie sich nicht dran. Sie tritt plötzlich den Kater oder macht ihm weh wenn sie sich unbeobachtet fühlt. Wir haben abends so ein Bettgeh Drame. Auch morgens hat sie sofort schlimmste Laune. Ich wecke sie sehr liebevoll um 6.30 ich lebe mich dann noch zu ihr für 15 min entweder sie erzählt oder wir kuscheln einfach nur. Nun ist sie morgens schon so auf Krawall. ich weis nicht mehr weiter. Wenn sie mal einen guten Moment hat frage ich sie auch was sie stört warum sie so ist. Sie sagt immer ich weis es nicht oder sagt völlig komische Sachen die gar nicht im Zusammhang stehen. ZB Papi macht nicht mehr quatsch sonst hört auf (also er brauch auch mal ne Pause wenn sie so auf ihm rum turnt) Ich versteh es echt nicht. Vorgestern bin ich so in Tränen ausgebrochen weil ich einfach nicht mehr konnte ich seh ihr an wie biestig sie ist. Wenn es dann Konsequenzen gibt wie nue eine statt zwei Gite Nacht Geschichten weint sie bitterlich was mir so sehr weh tut ich aber weis das so was wichtig ist. Am nächsten Tag ist es wieder das gleiche. Trotz Konsequenze seit über einer Woche. Sie strecht die Zunge raus sie ignoriert uns so schreit sie stampft. Ich komme mit klar wenn sie dann doch mal bockt aber muss ich mir die Zunge raus strechen lassen. Es ist nichts passiert es hat sich nichts geändert das kam von einem zum anderen Tag und ich ahbe das Gefühl es wird schlimmer ich komm mit ihr da nicht mehr raus. Wir haben noch den gleichen Ablauf. Mein mann arbeitet bis 16,30h ich hole sie um 13:30 nachm arbeiten ausm Kiga. Dann hört sie meistens noch eine CD und danach spielen wir oder basteln oder gehen raus. Also an Aufmerksamkeit kanns nicht liegen. Die Sonntage verbringen wir immer zusammen zu dritt. Ich weis nicht was ich noch machen soll so viel bestrafen kann ich doch nicht vor allem bringt es ja eh nichts wie ich merke :-(

Sylvia Ubbens
Liebe Sandra2601, Ihre Tochter testet ihre Grenzen. Setzen Sie ihr Grenzen, in dem Sie konsequent handeln, wenn sie den Kater tritt, die Zunge rausstreckt usw. Tritt sie den Kater, dann darf sie gerne aus dem Raum geschickt werden, in dem sich der Kater befindet. Streckt sie die Zunge raus, dann wechseln Sie gerne das Zimmer. "Ich möchte nicht, dass du mir die Zunge rausstreckst, darum gehe ich jetzt raus." Lassen Sie sich nicht auf Diskussionen ein. Ein Nein bleibt ein Nein. Gerne darf Ihre Tochter wütend werden und mit dem Fuß aufstampfen. Akzeptieren Sie es, gehen aber nicht großartig darauf ein, damit sie nicht zu viel Aufmerksamkeit für ihr Verhalten bekommt. Viele Grüße Sylvia