Frage: ich bitte um Rat

emre09
Guten Tag! ich habe 2 Söhne (3 und 5) und habe mich vor kurzem von meinem Mann getrennt lebe mit meinen Kindern alleine. Meine Söhne haben sich verändert, hören mir nicht zu, gehorchen mir nicht, ich muss immer laut werden damit sie mich überhaupt ernst nehmen. Ich weiss nicht wie ich in so einer Situation konsequent bleibe oder werde? können sie mir Rat und Tipps geben? da wäre ich ihnen sehr dankbar. Ich möchte auch dass meine Kinder so wenig wie möglich von der Trennung abbekommen sowie leiden. Was wären da ihr vorschläge? danke schonmal. schönen tag. Liebe Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe emre09, wichtig für die Kinder ist es, wenn Sie mit Ihrem Mann, ohne böse Worte, eine regelmäßige Besuchsregelung treffen können. Schenken Sie Ihren Söhnen immer wieder Ihre ungeteilte Aufmerksamkeit. Hören Sie ihnen gut zu, wenn sie von sich aus etwas bzgl. der Trennung sagen möchten. Nehmen Sie die Gefühle der Beiden ernst und reden Sie nicht schlecht über den Papa. Versuchen Sie ruhig zu bleiben. Haben Sie einen festen Tagesablauf, an dem sich die Jungs lang hangeln können? Das wäre schon einmal eine gute Basis. Sprechen Sie Konsequenzen aus, die sofort umgesetzt werden können. Als Beispiel: Es gibt Theater am Frühstückstisch. Nicht hilfreich wäre, den Kindern das vorabendliche Sandmännchen gucken zu verbieten. Besser wäre, nach einer Ankündigung das Frühstück zu beenden. Möchten Sie weitere Tipps, dann melden Sie sich gerne wieder. Viele Grüße Sylvia