Frage: ich bin total hoffnungslos!!

CClaudia22
Gutrn Tag.Mein sohn ist fast 18 monate al und seit einigen wochen gibt es fast keine nacht wo er nicht weinend wach wird.Manchmal schreit er so viel dass ich ihn hochnehmen muss, ich musste ihn sogar mal zwischen mrinen mann und mich schlafen lassen.Tagsüber ist er sehr aktiv.Er hat auch nur mehr ein mittagsschlaf, wo er auch so gut wie immer ein mal weinend wach wird.wenn er wenig geschlafen hat dann nehme ich ihn ins bett und meistens beruhigt er sich und schläft weiter.Er schläft manchmal nur 8 oder 9 stunden.Ist das nicht wenig?Er wùrde auch gern weiterschlafen aber er schafft es nicht wieder einzuschlafen.Was mich noch ein bisschen ärgert, ist, dass er meine hand zum einschlafen braucht.Manchmal dauert es nur 100 min.manchmal aber auch 1 srunde bis er einschläft weil er ständig mit ihr spielt.Wenn er nacht dann wach wird braucht er sie wieder.Ich habs öfters versucht sie ihm nicht zu geben aber da schreit und ärgert sich sooo sehr, dass ich dann aufgebe.Ich bin in der 16 ssw mit baby nr.2 und ich will rinfach dass er lernt selbst einzuschlafen.Er hatte immer wieder mal phasen wo er allein eingeschlafen ist..aber dann war er immer wieder mal krank und hat viel nàhe gesucht und jetzt weiß ich nicht wie ich es ihm abgewòhnen kann.Was kann ich tun? Danke

Sylvia Ubbens
Liebe Claudia, erst einmal vor weg: So eine Welle soll eine Frage in dem Expertenforum eigentlich nicht auslösen. Bitte lassen Sie sich davon nicht verunsichern und stellen gerne weiterhin Ihre Fragen hier im Forum. Sie fragen, ob 8 oder 9 Stunden Schlaf nicht zu wenig ist. Ja, wenn es der Gesamtschlaf über 24 Stunden ist. Wie lange schläft Ihr Sohn mittags? Die Schlafenszeit muss zum Gesamtschlaf dazu gerechnet werden. Jedes Kind hat Phasen, in denen es mal besser und mal nicht so gut alleine ein- und durchschlafen kann. Lange Schreien lassen sollte man die Kinder nicht. Ihr Sohn ist noch sehr jung und möchte Ihre Nähe zum Schlafen. Vielleicht spürt er auch schon, das Neuerungen auf Sie alle zukommen, das Baby. Bieten Sie ihm noch eine Weile Ihre Hand an. Wenn er ein paar Abende gut und sicher mit Ihrer Hand eingeschlafen ist, nehmen Sie ein Kuscheltier oder ein T-Shirt von sich in die Hand. Vielleicht mag Ihr Sohn entsprechendes festhalten, evtl. liegt das Kuscheltier dabei in Ihrer Hand und ein paar Tage später liegt das Kuscheltier mit in seinem Bett und Sie sitzen nur noch daneben. Wenn das Einschlafen so gut funktioniert, verlassen Sie kurz den Raum und sagen Ihrem Sohn vorher, dass Sie z.B. nur kurz zur Toilette gehen, aber gleich wieder kommen. Gehen Sie nach spätestens 5 Minuten auch wieder zu ihm. Die Abstände des Wegbleibens können Sie dann nach und nach verlängern. Nachts haben Sie noch ein wenig länger Geduld. Vielleicht ist er so zufrieden mit seinem neuen Kuschelfreund, dass er nach einer kleinen Weile auch nachts zum Wiedereinschlafen Ihre Hand nicht mehr benötigt. Viele Grüße Sylvia