Frage: ich bin mit meinen latein am ende!

hallo frau dr. schuster! einen schönen guten abend erst mal! meine kleine wird im dezember drei! vor zwei wochen haben wir den nuckel abgegeben, hat auch alles prima geklappt, ich hätt es mir nicht so einfach vorgestellt! nun beton ich ja immer das sie schon so ein grosses mädchen ist! jedenfalls bin ich beruflich auch sehr eingespannt und habe damit auch abends mal dünne nerven! gestern z.B waren wir beim arzt, solange wie wir alleine sind kann sie sich benehmen, aber kommen andere kinder oder eltern dazu ist es ein alptraum! sie klettert auf die sitzbänke, spielt auf der lehne hoppe reiter! ist laut und gröhlt und schreit! mir ist das sowas von ungangenehm! ich wechselte dann ein paar worte drüber mit dem arzt, der meinte, gucken sie mal was sie für ein schönes kind haben, sie holt die ganzen plüschtiere in die praxis, und spielt ganz alleine!! ja super, so ist es aber immer! da zeigt sie sich von ihrer besten seite! keiner glaubt mir wie sie sein kann! vor ein paar tagen meinte ich , komm in die wanne, sie war beim sport, hat viel geschwitzt! sie wollte, da sie fern geguckt hat, mit dem waschlappen gewaschen werden, das sah ich aber nicht ein, da es ja nur sone katzenwäsche ist, und sie wirklich sehr aktiv war! da hatte sie, wie ich meine einen richtigen trotzanfall, der so eine halbe stunde dauerte, wie ich ihn schon eine woche davor bei ihr erlebt habe! sie schreit und tobt, geht auf mich los, ich lass sie dann links liegen, sie versucht immer irgendwie an mich ranzukommen, ich habe angst das sie sich in ihrem trotz dann fallen lässt , wenn ich sie abwehre und sich dann an der schranktür z.B. ( ich habe dann wäsche zusammengelegt) verletzt, also muss ich sie dann doch immer halten und auf sie reagieren! so habe ich sie noch nie erlebt! sie wissen bestimmt was ich meine, ich habe sie dann geschnappt und unter protest in das bad getragen, dabei musst ich auch aufpassen das sie nicht verletzt! das sie sich so gebärdet hat! als sie in der wann saß, sie glauben es nicht, als ob nichts gewesen ist!!! aber ich weiss echt nicht was ich in so einer situation machen soll,. auch beim arzt, ich predige ständig, bestimmt 10 mal hintereinader, hör bitte auf, komm her! sie hört aber nie drauf! bis mir irgendwann der nerv reißt! jetzt habe ich mir überlegt, stark zu bleiben, und einmal was zu sagen, z. B: komm anziehen, wir fahren jetzt! und wenn sie das nicht macht, ohne ein kommentar aus dem zimmer zu gehen? so als ob ich wirklich fahre?? wie soll ich mich verhalten. ich wiederhole mich ständig bei ihr! ich lese andauernd irgendwelche tips in zeitungen, aber selber kann ich sie in solchen situationen nicht anwenden! haben sie eine zündende idee für mich??? es ist lang geworden, aber ich muss das auch mal loswerden, an jemanden der mich sicher versteht! ganz herzlichen dank für ihre antwort!

Hallo Ratsuchende Bitte versuchen Sie einmal, sich jeweils in Ihr 3-jähriges Kleinkind hineinzuversetzen, das aber keine kleine Erwachsene ist. Sie fühlt sich verunsichert, wenn andere Kinder z.B. ins Wartezimmer des Arztes kommen und dann überspielt sie diese Unsicherheit mit beschriebenem Verhalten um gleichzeitig zu beweisen, wie "groß und stark" sie schon ist. In diesen o.ä. Situationen rate ich Ihnen, Ihre Tochter zu einer konkreten und mit Ihnen gemeinsamen Beschäftigung anzuregen. Lassen Sie sie möglichst viel voller Stolz SELBER erledigen. Was spricht dagegen, dass sie sich z.B. mit einem Waschlappen SELBER waschen möchte, den sie ja mit in die Badewanne nehmen könnte. Sie versteht noch nicht, warum sie Etwas nicht darf, wird dann wütend und handelt wie alle Kleinkinder sehr spontan ohne über die Folgen ihres Handelns gleichzeitig nachdenken zu können. Schaffen Sie darum bitte einen Anreiz sich aus- oder anzuziehen, mit dem Auto zu fahren usw. Im Auto kann z.B. eine ganz besondere "Auto-Hörspiel-CD" liegen; ist sie rasch ausgezogen, darf sie die Gute-Nacht-Geschichte wählen; wer zuerst angezogen ist, darf den Nachtisch nach dem Mittagessen auswählen o.Ä. Bevor Sie aber dennoch mal die Nerven verlieren und dann unangemessen handeln, was Sie anschließend sicherlich bereuen, rate ich Ihnen, sich ein Liedchen zu singen, zu pfeifen, zu summen oder sich erst einmal von Ihrer Tochter wegzudrehen und leise bis 3 zu zählen, bevor Sie dann (angemessener) handeln. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?