Frage: Ich bin ausgerastet

riketaco
Hallo, ich bin völlig fertig, weil ich gerade gegenüber meinem 2,5j. Sohn total ausgerastet bin. Es war gar keine besondere Situation sondern der übliche "Kampf ums Essen" bei uns. Er wollte sein Essen nicht, ich habe ihm eine Alternative freundlicherweise angeboten, die er erst haben wollte. Dann hat er in dem Essen auch nur herumgematscht, und als ich ihm sagte, dass er eine der beiden Sachen jetzt essen soll hat er den einen Teller von sich gestoßen. Ich war so wütend dass ich ihm am liebsten "eine gescheuert" hätte.Ich hab erst sehr wütend auf den Tisch geschlagen, wobei mein Teller zerbrochen ist. Dann hab ich ihn in meiner Wut sehr grob am Arm gefasst, bzw. am Arm gerissen und ihn aus seinem Stuhl auf den Boden gesetzt. Er hat völlig fassungslos geweint und gesagt "Mama hat mir weh getan". Mir tat das so leid und ich hab mich auch entschuldigt und ihn getröstet. Aber ich habe trotzdem Sorge dass er jetzt vor mir Angst haben könnte. Ich bin seine sonst liebe Mama die ihm plötzlich weh tut, wie furchtbar! Und dass ich aus Wut nen Teller kaputt gemacht habe hat er auch mitbekommen. Wie peinlich! Ich hab ihm erklärt dass Mama sehr wütend war und Fehler gemacht hat, dass mein Verhalten nicht richtig war. Ich musste weinen als ich ihm das erklärt hab.Wir haben uns auch wieder vertragen aber ich mache mir Sorgen dass er sich das merkt und vielleicht mal genauso impulsiv wird wie ich...Vergessen Kinder so etwas? Danke für Ihre Antwort Friederike

Sylvia Ubbens
Liebe Friederike, machen Sie sich keine Sorgen, Ihr Sohn wird den Vorfall vergessen und Ihnen verzeihen. Auch Eltern dürfen und sollten sogar ihren Kindern gegenüber Gefühle zeigen und auch mal auf den Tisch schlagen. Natürlich nicht täglich. Kinder lernen dann, dass Eltern auch nur Menschen sind und man nicht alles mit ihnen machen kann. Für die Frust beim Essen einen Tipp: Bieten Sie Ihrem Sohn ruhig eine zweite Variante an. Möchte er nicht essen, dann stellen Sie die Teller ohne Diskussion weg. Für Ihren Sohn ist dann die Mahlzeit beendet. Machen Sie keinen Druck, dass ärgert nur Sie und Ihren Sohn. Zur nächsten Mahlzeit wird Ihr Sohn um so mehr Appetit haben und sicherlich besser essen. Viele Grüße Sylvia