Frage: Ich bin am Ende mit meinem Latein :o((

Hallo Frau Schuster und "Leidensgenossinnen" Unsere Alina ist inzwischen gute 2 1/2 Jahre jung und hat ihr Charakter(wenn man das so nennen kann)um 180°gewendet. Sie war immer sehr lieb und hat bis auf ein paar Phasen immer supi geschlafen.Wirklich,man kann sagen ein Bilderbuchkind!! Aber seit einigen Wochen krieg ich echt die Kriese! Es fing damit an,das sie keinen Mittagsschlaf mehr machen wollte(ich schrieb schon)DAS ist ja kein Problem und war gut hinzukriegen. Sie ist DIE Oberzicke schlechthin! Sie hört NULL,wirklich garnicht.Sie steht vor einem und lacht einen aus.Sie haut uns wenn sie sauer ist;inzwischen haben wir schon MAL zurückgehauen,nur um ihr mal zu zeigen wie weh das tut.Macht nichts,sie haut trotzdem.Sie ist TOTAL gelangweilt,sie spielt NIE alleine,will immer fernsehen,heult Rotz und Wasser wenn sie nicht darf.Ausserdem lässt sie sich nicht anziehen,schmeisst sich dann trotzig auf den Boden und lässt sich hängen...läuft mir überall weg und lacht sich kaputt wenn ich sie "fangen"muss...schubst und ärgert andere Kinder,nimmt Spielsachen weg(bis vor kurzem war sie immer diejenige die sich alles gefallen lassen hat;soll sie ja auch nicht,aber sich SO verändern??Ganz zu schweigen von der Oma,die wird nur noch geärgert und Provoziert(gut ,die hat selber Schuld;aber das ist ein anderes Thema)Wirklich;sie kostet solche Nerven!Und auf uns fällt ihr Verhalten zurück... Ach noch was:Sie schläft nicht mehr in ihrem Bett und auch nicht durch,macht nachts tierisches Theater um bei uns reinzukommen. Ich habe nun wirklich alles versucht:Ich spiele mit ihr(geht aber nicht immer),lasse sie beim Putzen/Kochen mithelfen,gehe mit ihr raus,wenn sie was falsch macht erkläre ich ihr warum sie das nicht darf und gehe dabei auf Augenhöhe und halte sie am Arm fest.....Ich guck ja immer mit begeisterung die Super Nanny,einfach weil es mich interessiert WAS man in solchen Situationen macht. Ich habe jetzt wirklich Angst,das wenn ich sie jetzt nicht in den Griff bekomme,sie so ein Fall fürs Fernsehen wird. Vielleicht war ich bis vor kurzen einfach verwöhnt und stelle mich jetzt an,aber es macht inzwischen keinen Spass mehr! Ich brauche DEN Tipp! VIELEN DANK FÜRS ZUHÖREN!!! LG NADja

Hallo Nadja Zunächst einmal möchte ich Sie herzlich bitten, sich durch die verschiedenen Doku-Soaps über die Erziehung und das Verhalten von Kleinkindern nicht verunsichern zu lassen. Diese Sendungen sind auf Unterhaltung ausgelegt, während sie gleichzeitig natürlich eine möglichst hohe Einschaltquote bringen sollen, sodass eigentlich nur Extrem-Situationen gezeigt werden -zumal sich kein Kind "wie immer" verhalten wird, wenn plötzlich eine andere Bezugsperson und jede Menge Reporter die Wohnung/Umgebung bevölkern.- Haben Sie schon einmal daran gedacht, dass Sie Ihre Tochter mit den tägl. Aktivitäten einfach überfordern? Wie verhält sie sich denn in der Gruppe oder während der Krankengymnastik? Warum macht sie Krankengymnastik? Haben die dort zu regulierenden, motorischen Schwächen vielleicht nicht doch psychische Ursachen, wie z.B. Wahrnehmungsstörungen und/oder eine Seh-, bzw. Hörschwäche? Sprechen Sie bitte so rasch wie möglich noch einmal mit dem Kinderarzt Ihrer Tochter über Ihre Beobachtungen und Sorgen. Er kennt Ihre Tochter bestimmt schon eine Weile persönlich und wird Sie mit ihr sicherlich -wenn er forderlich- an einen geeigneten Therapeuten weiterempfehlen können. Liebe Grüße und: bis bald?