Frage: Hyperexcitabel

Hallo Frau Schuster, nachdem Herr Dr. Busse überhaupt nicht auf meine Fragen eingegangen ist, habe ich es bei Dr. Posth versucht. Hyperexcitabel ist eine emotionale Überreaktion. Ich weiss nicht ob sich das einmal gibt, oder ob ich einen Therapeuten aufsuchen soll. Im Moment will meine Tochter überhaupt nichts ohne mich machen und sie kommt im September in den Kindergarten. Ist diese Anhänglichkeit nur eine Phase, früher ist sie auch bei Ihrer Oma geblieben. Zur Zeit will sie nicht einmal dahin. Sie ist auch sehr weinerlich. Bitte Antworten Sie mir nochmal Vielen Dank Regina

Hallo Regina Zunächst einmal herzlichen Dank für die "Aufklärung". Ob eine Therapie notwendig und Erfolg versprechend ist, sollten Sie mit dem Arzt absprechen, der Ihre Tochter schon eine Weile kennt oder Der Ihre Tochter eine Weile im Spiel beobachten kann um eine evtl. notwendige und geeignete Maßnahme einleiten zu können. Bis Dahin sollten Sie auf das Bedürfnis Ihrer Tochter nach Ihrer Sicherheit gebenden Nähe eingehen. Besuchen Sie mit ihr gemeinsam die Oma; unternehmen und spielen Sie häufig zu Dritt. Laden Sie hin und wieder auch ein gleichaltriges Kind zu sich nach Hause ein um mit ihnen gemeinsam Etwas zu unternehmen oder zu spielen. Nutzen Sie jede Gelegenheit um das eigene Tun Ihrer Tochter zu loben. Sie erhält auf diese Weise Ihre gewünschte Zuwendung und wird unbemerkt auch an die Anwesenheit anderer Kinder/Personen gewöhnt, sodass es ihr wahrscheinlich nicht mehr allzu schwer fallen wird, im Sept. den Kiga gemeinsam mit ihrer bis dahin "gewonnenen Freundin" zu besuchen. Liebe Grüße und: bis bald?