Frage: Hyperatkiv

rocksau
Hallo, irgendetwas ist mit unserem Sohn passiert (wird diese Woche 5), das mir Sorgen macht. Zur Zeit hat er einmal aber auch mehrmals am Tag eine gewisse Zeit in der er voll austickt. Sehr laut, schmeißt alles herum (zum Spaß), hört nicht zu, kann auch mal aggressiv werden und ist total aufgedreht. Wenn wir zB dann gerade irgendwo sind, kann er nicht hin stehen, sondern muss immer hüpfen und an allem rum ziehen. Er lässt auch zur Zeit nicht richtig mit sich reden, hört nicht zu und benütz sehr unmögliche Wörter (Schimpfwörter). Das ist gerade sehr stressig für uns, für mich noch mehr da ich schwanger bin. Er weis es und freut sich. Kann das sein, das mein Sohn Hyperativ geworden ist? Danke für eine Rückmeldung.

Sylvia Ubbens
Liebe rocksau, natürlich ist eine Hyperaktivität nicht auszuschließen, dennoch würde ich erst einmal davon ausgehen, dass Ihr Sohn körperlich nicht ausgelastet ist. Gehen Sie viel mit Ihrem Sohn nach draußen. Werden Sie gemeinsam aktiv. Spielen Sie Fußball, machen lange Waldspaziergänge, fahren Fahrrad usw. Ist Ihr Sohn Mitglied in einem Sportverein? Sicherlich würde es Ihrem Sohn Spaß bereiten, beim Fußball, Handball, Turnen u.ä. aktiv zu sein. Was heißt, er lässt nicht mit sich reden? Möchten Sie etwas von Ihrem Sohn, dann gehen Sie zu ihm auf Augenhöhe und sprechen ihn direkt an. So wissen Sie, dass er Ihnen auch zuhört und nicht gedanklich mit anderen Dingen beschäftigt ist und Ihre Worte gar nicht zu ihm durchgedringen. Benutzt er Schimpfwörter, dann sagen Sie ihm, dass Sie es nicht möchten und verlassen bei einer Wiederholung mit den Worten, dass Sie es, wie schon gesagt, ja nicht hören wollen, den Raum. Wirft er mit Gegenständen, dann werden diese Sachen für den Rest des Tages weggelegt. Halten Sie mit allem, vor allem mit der vielen Bewegung, mindestens vier Wochen durch und gucken dann, wie aktiv Ihr Sohn noch ist. Zeigen sich schon erste Veränderungen? Viele Grüße Sylvia