Frage: Hyperaktivies Kind?

Können Sie mir sagen woran ich erkennen kann, ob mein Kind hyperaktiv ist? Zur Zeit macht mich mein Sohn 2 1/2 Jahre alt echt fertig. Er ist total wild und nur am herumtoben. Wirft mit Sachen um sich oder schlägt uns sogar ins Gesicht. Er hört auch absolut nicht auf das was man ihm sagt. Alles ist ein Kampf mit ihm, das Essen, Anziehen und einfach alles. Nichts ist mehr einfach und ich bin mit meinen Nerven am Ende.

Hallo Silvia Verzweifeln Sie nicht, auch wenn ich Ihnen diese Frage hier im Internet nicht beantworten kann!! Hyperaktivität ist eine Erkrankung, die sich in einer ganzen Reihe von Symptomen äußern kann und nur dann (schwer) zu diagnostizieren ist, wenn man Ihren Sohn persönlich kennt. Diese Krankheit drückt sich u.A. in übersteigerter Aktivität und Konzentrations-Schwierigkeiten aus. Davon betroffene Kinder können ihre Willensimpulse schlecht beherrschen, ertragen kaum Frustration und zeigen in der Regel Verhaltens-Probleme. BITTE SETZEN SIE SICH MIT IHREM KINDERARZT IN VERBINDUNG! Kinderpsychologen empfehlen bis zur Pubertät (nach der die meisten Symptome nachlassen) autogenes Training, bzw. ein besonderes Verhaltens-Training. Wichtige Aspekte dieses Trainings sind Standhaftigkeit und Konsequenz von Seiten der Erziehenden. Entsprechende Therapieen kann Ihnen der Arzt verordnen, bzw. empfehlen. Handeln Sie umgehend, damit Sie wieder "durchatmen" können. Viel Erfolg und: bis bald?