Frage: Huhu

Hab da mal eine Frage ... Unsere Zwillinge mitlerweile 3 Jahre alt haben tragen noch die Windeln. WIr versuchen immer sie ohne rum laufen zu lassen... manchmal klappts auch . Dann meldet sich Nummer 1 und rennt auch auf die Toilette und macht dann auch , auch wenns nur ganz wenig ist . Aber genauso oft vergisst er es wieder und es geht daneben .... Bei Nummer 2 haben wir den trick mit dem im Hintergrund Wasser laufen lassen oder Hände waschen versucht , bis jetzt hat das nur sehr wenig geklappt ..... auch ihm passiert das ungeschick öfters. Wir haben mit unserem kiarzt drüber gesprochen er meinte das wäre normal das käme schon mit der Zeit, aber viele sagen das wäre nicht mehr normal in dem Alter noch "Pampers" .... So langsam aber sicher zweifel ich an mir selber ....... Deshalb hole ich mir noch einen Rat hier ein ... Danke schon mal im vorraus für ihre Antwort. LG

Hallo Ratsuchende Bitte machen Sie sich bezüglich des Trockenwerdens keine Sorgen! Mit 3 Jahren noch eine Windel zu tragen ist absolut keine Seltenheit! Bedenken sollten Sie erst haben, wenn die Beiden mit 5 Jahren noch regelmäßig in die Hose bzw. Windel pieseln. Ihre Tochter ist auf dem besten Weg, spätestens im Frühjahr die Windel von sich aus abzulehnen. Das Entwicklungstempo bestimmen die Kleinen immer noch selbst! Sie unterstützen diesen Entwicklungsschritt schon sehr gut, indem Sie die Kinder auch mal ohne Windel laufen lassen. Zusätzlich können Sie helfen, bald "wie große Kinder" nur noch eine Unterhose zu tragen, indem Sie die Absprache treffen, regelmäßig an den Toilettengang zu erinnern, wo dann jedes Mal versucht wird, ob man muß. Liebe Grüße und: bis bald?