Frage: Hortbetreuung

meine Tochter ist 8. Jahre u. kommt in die 3. Klasse... unter den Kindern in der Schule und im Hort herrscht große Aggressivität... alle Probleme werden nur mit Tritten, Kraftausdrücken usw. gelöst... Zum Elternabend in Schule und Hort wurden die Eltern darauf angesprochen... aber so großartig ne Lösung scheint es da nicht zu geben... Hortner u. Lehrer kommen mir total überfordert vor... mein Problem ist, das meine Tochter sehr klein ist (Körpergröße einer 5 jährigen) und ständig geärgert wird... mir macht das alles zu schaffen was sie mir erzählt und ich kann ich nicht mal helfen... Was kann ich denn tun ? Hortner meinen immer nur sie wäre auch nicht ganz unschuldig und sie können nicht immer auf alle aufpassen...

Hallo Ratsuchende Es stimmt schon, dass 8-Jährige überwiegend ihre Konflikte unter sich austragen können sollten, während die Hortner und Lehrer nur bei drohender, ernsthafter Verletzung eingreifen müssen. Allerdings haben die Erziehenden gerade in den jüngeren Klassen auch die Aufgabe, die vielen, einzelnen Kinder, bzw. Individualisten in eine Gruppe zu integrieren und ihnen nicht nur Wissen, sondern zusätzlich -wie wir Eltern auch- Werte und Normen zu vermitteln, damit eine dem Alter entsprechende, ganzheitliche Reife erreicht werden kann. Ihre Tochter wäre kein Kind, wenn sie vollkommen unschuldig wäre. Damit Ihre Tochter ihren individuellen Platz in der Gruppe nicht nur findet, sondern auch zu verteidigen lernt, rate ich Ihnen, ihr Selbstwertgefühl zu stärken, was sich häufig schon durch die Teilnahme an einer selbst gewählten Interessengruppe realisieren läßt. Liebe Grüße und: bis bald?