Frage: hört nur wenn sie will!

Meine tochter ist nun 15 monate! Sie versteht schon sehr viel was man mit ihr redet, aber nur wenn es ihr auch passt! Wenn sie grad nicht will reagiert sie nicht mal auf meine Worte! Wie kann ich sie dazu bringen, das sie auf mich aufmerksam wird? Sie versucht auch nichts nachzumachen wenn ich es ihr vormache, sie macht alles nur wie und wann sie will! Auch mit dem reden ist das so eine Sache, sie könnte schon einige Wörter, aber sie weiß genau ich versteh so auch was will wenns nur drauf zeigt! ihr es so einfach nicht zu geben hilft auch nichts dann fängt sie an zu weinen! Wie kann ich sie besser auf mich aufmerksam machen, oder ist das völlig normal in diesen Alter? Danke für ihre Antwort!

Hallo Doris Ihre Tochter verhält sich durchaus altersgerecht, sodass Sie sie mit Ihren Wünschen ein wenig überfordern würden. Nehmen Sie bitte direkten Blick- und nach Möglichkeit auch Körperkontakt zu Ihrer Tochter auf, bevor Sie einen KURZ begründeten Wunsch an sie richten. Schaffen Sie einen Anreiz, damit sie Ihren Wünschen entsprechend handelt ohne dass Sie sie darum bitten müssen. Richten Sie eine Frage auf die Weise an Ihre Tochter, dass sie mit einem von Ihnen gewünschten Wort zu antworten lernt, wie z.B.: "Möchtest du Milch oder Saft?" Da sie mit 15 Mon. aber doch noch recht jung ist, um gleich korrekt sprechen zu können, antworten Sie bitte so, dass Sie ihr das gewünschte Wort quasi in den Mund legen. Beispiel: zeigt sie dann auf den Saft, reagieren Sie mit: "Ah, du möchtest gerne den Saft trinken", statt den Saft gleich (wortlos) zu geben. Schauen Sie sich mit ihr immer mal wieder altersgerechte Bilderbücher an, sodass Sie direkt nachfragen können, wie:" Was hat das Mädchen in der Hand? Womit spielt der Junge?"... Altersgerechte Bücher finden Sie z.B. in unserem Buchshop: http://www.ich-lese-was.de/kinderbuecher-3-24-monate-c-2_21.html Liebe Grüße und: bis bald?