Frage: Hört nicht

Fussel107
Guten Abend. Ich habe zwei Söhne. Der Große ist fast 5 und der Kleine ist 2 1/2. Im Moment macht mir der Kleine große Probleme. Er hört einfach überhaupt nicht. Wenn wir zb. spazieren gehen und er mit dem Laufrad fährt, ignoriert er, wenn ich ihn rufe. Er fährt einfach weiter, sogar auf die Straße. Natürlich kommt nach solchen Aktionen das Laufrad direkt weg. Aber das scheint ihn nicht sonderlich zu stören. Genauso wie es ihn bei allen anderen Sachen nicht interessiert, wenn wir mit ihm schimpfen. Er sitzt zu Hause am Tisch und spuckt. Er haut beim Essen ständig mit dem Teller auf den Tisch. Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. Wir haben ihm im ruhigen erklärt, dass er solche Sachen nicht machen soll, auch dass es gefährlich ist, wenn er einfach auf die Straße fährt. Aber er macht es trotzdem immer wieder. Wie kann das sein, dass er so schlecht hört? Unser großer Sohn ist da ganz anders.. Klar macht er auch mal Blödsinn, aber das ist kein Vergleich zu dem, was der Kleine macht.. Haben Sie einen Rat für mich? Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend

Sylvia Ubbens
Liebe Fussel107, haben Sie schon einmal einen Hörtest gemacht? Die erste wichtige Frage ist, ob Ihr Sohn Sie tatsächlich hört, wenn Sie z.B. draußen mit dem Laufrad unterwegs sind. Gehen Sie in nächster Zeit ohne Laufrad spazieren. Läuft Ihr Sohn weg bzw. hört auf kein Stop, haben Sie so die Chance, ihn einzuholen. Danach geht es an die Hand. In ein paar Wochen setzen Sie sich vor einem Spaziergang mit Ihrem Sohn zusammen und erklären ihm die Regeln, wie er sich verhalten muss, wenn er mit dem Laufrad fahren möchte und probieren es noch einmal aus. Wenn Sie insgesamt viel Schimpfen müssen, prallt dies an Ihrem Sohn ab. Es ist für ihn ja immer das Gleiche (auch wenn es unterschiedliche Situationen sind). Überlegen Sie, welche Situationen Sie anders gestalten können, damit Sie erst gar nicht schimpfen müssen. Beispiele können sein, dass die Fernbedienung außer Reichweite gelegt wird, damit nicht geschimpft werden muss, weil Ihr Sohn sich diese genommen hat. Oder die Wohnzimmertür wird abgeschlossen, wenn Ihr Sohn regelmäßig das Sofa als Trampolin benutzt, obwohl er dies nicht soll. Beispiel Teller auf den Tisch hauen: Stellen Sie Ihrem Sohn erst gar keinen Teller hin. Brot und andere feste Sachen können auch so auf den Tisch gelegt werden. Das Mittagessen wird vorübergehend wieder gefüttert. Achten Sie zudem darauf, dass Ihr Sohn zu den Mahlzeiten auch wirklich Hunger hat und er nicht aus Langeweile spuckt oder mit dem Teller spielt. Lassen Sie ggf. Zwischenmahlzeiten weg. Viele Grüße Sylvia