Frage: Hören

Hallo Fr. Schuster! Unser Sohn (Ende August 3) hört eigentlich immer sehr gut, aber natürlich hat auch er seine Phasen, da kommt eine Bitte nicht bei ihm an. Meine Frage ist, inwieweit man von einem knapp Dreijährigen schon erwarten kann, dass er z.B. seinen Teller aus dem Küchenschrank holt, seine Jacke an den Haken im Kinderzimmer hängt, ein Spiel aufräumt und dann erst das Nächste anfängt zu spielen uvm. Das alles klappt eigentlich sehr gut bei ihm, aber manchmal eben ist er etwas schlampiger und dann tut er das alles nicht. Wie sollte ich darauf am besten reagieren? Wäre es angemessen zu ihm zu sagen, wenn er seinen Teller nicht aus dem Schrank holt, dass er dann leider nichts essen kann, oder, wenn er das nächste Spiel nicht (ich helfe auch gerne mit!)wegräumt kein Platz für das nächste Spiel ist. Wie wäre die logische Konsequenz beim Jacke aufhängen? Raus gehen wir ja auf jeden Fall am nächsten Tag. ;-) Inwieweit muß ein Kind in diesem Alter schon "gehorchen"? Also Ordnung ohne Drill. Und wenn man die Ordnung einmal beim Kind angefangen hat, darf man ja auch nicht wieder rückfällig werden, oder? Bin gespannt wie Sie das sehen! Kann mich nur wiederholen: Schön, dass es Sie gibt! Viele liebe Grüße und Dankeschön! Jani

Hallo Jani Bezüglich Teller holen oder Spiel mit Ihnen gemeinsam aufräumen, können Sie auch bei einem 3-Jährigen nach entsprechendem Hinweis die beschriebene Konsequenz folgen lassen, da er nur auf diese Weise lernt, die Regeln und Grenzen, die Sie für wichtig halten, auch zu befolgen -so schwer es auch fallen mag-. Bis auf den nächsten Tag sollten Sie eine Konsequenz nicht verschieben, da Kleinkinder sehr schnell vergessen. Hängt er seine Jacke absichtlich trotz Ihrer "Verwarnung" nicht auf, ist er ja noch nicht richtig zu Hause, sodaß er weder essen noch spielen kann. Rückfällig sollten Sie nicht werden und auch stets ein Vorbild für Ihren Sohn sein. Liegt Ihnen daran, daß er sein Spielzeug weggräumt, die Jacke aufhängt, gewöhnen Sie ihn an diese Regeln so früh wie möglich, wobei Sie ihn zunächst mit Ihrer aktiven Unterstützung anleiten und später nur noch mit Worten erinnern sollten. Liebe Grüße und: bis bald und: ein herzliches Dankeschön für das Lob:-))