Frage: "höher, schneller, weiter"

Hallo Frau Schuster! Der (leider) liebste Freund meines Sohnes (3 Jahre und 3 Monate) ist ca. 1,5 Jahre älter als er und wohnt in der DHH nebenan. Er geht schon in den Kiga und das merkt man auch. Für unseren Sohn ist er ein grosses Vorbild :-( Er übernimmt natürlich einige Kraftausdrücke etc. - damit kann ich leben, das wird wohl noch schlimmer, wenn er ab August selbst in den Kiga geht. Was ich aber ziemlich schrecklich finde und was unser Kleiner nicht übernehmen soll, ist die Angeberei unseres Nachbarjungen: alles, was er hat muss besser sein als das, was unser Sohn hat, er ist stärker, schneller und was weiss ich nicht noch alles. Ein Beispiel: Beide haben den gleichen Ball, aber "Ähh, deiner ist ja kleiner und dreckiger!" (Klar, ist älter und hat etwas weniger Luft). Ich will nicht, dass unser Sohn auch so denkt, dass er so vergleicht! Er fängt schon an, dass er kämpfen will, denn "Ich bin stärker als Du!" Ist er natürlich nicht. Ich glaube, er weiss noch gar nicht, was er sagt und von daher kann ich es ihm auch so schlecht verständlich machen, dass ich dieses Messen schrecklich finde. Mal abgesehen davon, dass ich nicht möchte, dass unser Sohn von dem Angeber verletzt wird, weil der ihn und seine Sachen schlecht macht. Wie soll (kann) ich mich verhalten? Oder mache ich mir zu viele Gedanken und das alles ist völlig normal? (Ich will aber keinen Angeber!!!) Johanna

Hallo Johanna Mit diesen "Angebern" wird Ihr Sohn sich leider auch im Kiga auseinandersetzen müssen, sowie in seinem ganzen späteren Leben.- Wiederholen Sie ihm immer wieder die etwas arrogant klingende Erklärung, dass er selbst schon weiß, was er kann, was er hat o.Ä. und dass er es nicht nötig hat, seine Fähigkeiten Anderen gegenüber immer wieder zu betonen. (So reagieren nur Diejenigen, die Komplexe haben) Hat der andere Junge einen größeren Ball, hat Ihr Sohn sicherlich im Kinderzimmer einen 2.Ball, sodass der "Ball für Draußen" auch ruhig schmutzig sein darf. Hauptsache ist doch, er kann Damit spielen! Stärken Sie auf diese Weise das Selbstwertgefühl Ihres Sohnes. Liebe Grüße und: bis bald?