Frage: Hinschmeissphase??

Liebe Frau Schuster! Ich weiß nicht mehr weiter, da mich mein Mann nicht dabei unterstützt, suche ich Rat auf diesem Wege. Mein Sohn (3J.+7Mon.) ist ein aufgeschlossener, freundlicher, eher ruhiger Junge. Aber seit ca. zwei Wochen hat er eine neue Phase. Schmeisst sich hin wenn es nicht nach seinen Willen geht, hört nicht zu, hört auch kein nein, mault auch gerne mal zurück.....wenn du nein sagst habe ich dich nicht mehr lieb oder Mama ich möchte jetzt meine Ruhe haben....Manchmal bin ich ganz schön paff was da für Wörter/Sätze kommen, da ich auch ein ruhiger, lieber Mensch bin, versuche ich immer ruhig und konsequent zu bleiben, klappt aber zur Zeit nicht immer. Sorry, das es so lang wurde, hoffe trotzdem auf einen Rat, vielen Dank schon mal. Gruss Melanie

Hallo Melanie Da Ihr Sohn mit seinem Verhalten geradezu eine Reaktion von Ihnen einfordert, empfehle ich Ihnen auch zu reagieren, indem Sie ihn kurz und knapp, aber möglichst freundlich darauf hinweisen, dass ihm sein Hinschmeissen und auch sein Gemaule ganz bestimmt nicht weiterhelfen werden! Dann schlagen Sie ihm sachlich eine angemessene Möglichkeit vor sich abzureagieren, bzw. seine Wut rauszulassen. Gibt er zu erkennen, dass er seine Ruhe haben möchte, stimmen Sie diesem Bedürfnis bitte zu und schlagen Sie ihm mitfühlend vor, sich doch ein wenig in seinem Zimmer auszuruhen. Spürt er, dass seine Bedürfnisse von Ihnen ernst genommen werden, werden auch Sie selbst bald hin und wieder ein Bedürfnis äußern können, was er dann akzeptieren wird. Liebe Grüße und: bis bald?