Frage: Hilflos...

Hallo Frau Schuster! Wir haben ein großes Problem mit unserer fast 9 jährigen Tochter. Sie ist in die 3. Klasse gekommen und ein aufgewecktes Mädchen. Sie macht gern Sport und malt sehr gern. Das steht auch im Zeugnis. Die Schule hat ihr immer viel Spaß gemacht. In der Anfangszeit hatte sie Schwierigkeiten mit dem Lesen doch mittlerweile hat sie das alles ausgeglichen. Nun hat sie Probleme mit Mathe. Sie weigert sich die Aufgaben zu machen und ist sehr agressiv. Sie schmeißt dann ihre Sachen weg, trammpelt mit den Füßen und schreit herum. Sie macht sogar ihre Stifte kaputt. Wir haben schon versucht mir ihr zu reden doch sie hört uns nicht zu. Sie hat einen Ton am Leib der läßt zu wünschen übrig. Wir kommen uns manchmal vor als hätten wir einen Teenager vor uns. Sie behandelt uns als wären wir Fußabtreter. Sie haut und schubst ihren Bruder. Kneifen und Spucken gehören auch manchmal dazu. Wir versuchen alles doch es gelingt uns nicht. Wir wissen keinen Rat mehr was mit ihr los ist. Ich habe versucht mir ihr darüber zu reden und dann weint sie schnell und sagt sie möchte gar nicht so sein sie weiß auch nicht warum das so ist. Das ganz überträgt sich auch schon auf unseren Sohn der ein ganz lieber Junge ist. Ich kann ihr aber so nicht helfen. Bitte helfen Sie uns wir wissen nicht mehr weiter. LG Maike

Hallo Maike Auch wenn dieses Forum für Kleinkinder gedacht ist und ich als Expertin Fragen zur Erziehung im Kleinkindalter beantworte, möchte ich versuchen, Ihnen zu helfen: Ihre Tochter scheint sich im Moment besonders mit Mathe überfordert und unter Druck gesetzt zu fühlen, sodass sie abblockt und aus Unzufriedenheit dieses beschrieben aggressive Verhalten zeigt. Irgendwie muß nun erreicht werden, dass ihr die Schule -besonders Mathe- wieder Spaß macht und sie erkennen kann, warum sie lernen muß, Matheaufgaben lösen zu können. Versuchen Sie, die Aufgaben in Alltagsgeschehnisse einzubauen und an Hand praxisnaher Situationen zu erklären, bzw. interessanter zu machen. Vielleicht macht es auch mehr Spaß, die Hausaufgaben mit einer Freundin gemeinsam zu erledigen oder in Gruppen zu lernen (Schülerhilfe?). Schauen Sie doch auch mal in unseren Buchshop für weitere Themen, die geradezu motivieren, das eigene Wissen zu erweitern: http://www.ich-lese-was.de/index.php?cPath=6_64&sid=b5b667ac5a785947831bc85bf68237e9 Wandeln Sie so oft wie irgend möglich ein "Du mußt" in ein "Du darfst, damit..." um. Viel Erfolg, sonntägliche Grüße und: bis bald?