Frage: hilflos

ich komm mir im Moment echt hilflos und ralos vor.Mein Sohn (fast5)raubt mir den letzten nerv.Kindergarten:morgens nur mit Theater,d.h. er klammert sich an mich,bis die Erzieherin kommt und ihn in die gruppe schiebt(er schreit und weint zwar nicht,aber geht doch eher unwillig mit)Das zieht mich erst mal runter.. Nachmittag stell ich ihm den KIGA frei und wenn er dann gehen möchte klappt alles bestens.Daran sehe ich das es ja Keine Angst oder traurigkeit ist,sondern eher ein Machtkampf.Er hat noch 2 grosse Brüder und der meiste Zank geht von ihm aus. z:B: er geht ans Telefon ,Anruf für einen Bruder,er sagt einfach ist nicht da.Auch sonst benutzt er des öfteren solch kleine Lügen und ich weiss nicht wie ich dem entgegen wirken soll.Wenn ihm irgentwo einSpielzeug gefällt lässt er es mitgehen (kleiner würfel,Murmel..)Ich hab ihm erklärt das das nicht geht,doch es kommt immer wieder vor.Das nächste Problem :er geht erst auf Klo wenn die Hose schon die ersten Tropfen abgekriegt hat.Er weiss das er sich dann alleine trockene Sachen anziehen muss (was jetzt im Winter sehr viel ist..)trotzdem lernt er nicht aus den Folgen.Ich hab Angst wo das noch alles hinfüren soll

Hallo Jana Ihr Sohn scheint sich in seiner eigenen Haut nicht wohl zu fühlen. Hat sich irgend Etwas in seinem Umfeld verändert? Ist im KiGa irgendein besonderer Vorfall gewesen? Dürfen seine Brüder Etwas, was er auch gern möchte, wofür er aber noch zu klein ist? Fragen Sie ihn doch einmal direkt, warum er er sich so verhält, dass er alle Anderen unzufrieden macht.- Bieten Sie ihm evtl. die Teilnahme an einer Sportgruppe an, wenn er sich verhält wie alle anderen 5Jährigen auch. Es kann aber auch durchaus sein, dass er "einfach" etwas mehr emotionale Zuwendung von Ihnen braucht, da er mit 5Jahren in einem Zwischenstadium zwischen Kleinkind und Kind steht.- Probieren Sie doch mal, ihn bewußt häufiger in den Arm zu nehmen, ihn zu loben und sich aktiv an seinen Spielen zu beteiligen. Liebe Grüße und: bis bald?