Frage: Hilflos und völlig am Ende

Guten Tag! Ich brauche dringend Ihren und Euren Rat! Meine Tochter wird im Mai 3 Jahre und ist ein absolutes Energiebündel. Von Anfang an! Ich weiß momentan nicht mehr weiter. Ich bin den ganzen Tag nur am Brllen ,Meckern, Schimpfen...aber sie hört kein bißchen auf mich. Sie provoziert mich, wo sie nur kann! Momenatan fängt sie auch an zu spucken, kneifen usw. Oder aber sie schmeißt sich im Zickenterror auf den Boden und schreit, egal wo wir gerade sind! Und das hat sie auch nicht erst entwickelt, seitdem ihr Brüderchen (4 Monate) da ist, sie war von Anfang an so. Nur ich weiß nicht merh weiter. Manchmal denke ich, daß das Kind micht nicht mehr liebt, weil sie mich nur noch provoziert. ICh könnte das hier alles noch weiter ausführen, aber das wäre einfach zu viel für diese Seite... Das zweite Problem ist, daß sie einfach mittags nicht mehr schlafen will. Bis vor kurzem hatten wir noch Ihr Gitterbett stehen, wo sie jetzt aber immer rausgekrabbelt ist (oben düber). Also haben wir es umgebaut. Nun turnt sie aber nur noch rum, nimmt das ganze Zimmer auseinander, und schläft nicht. Was sollen wir tun? Denn abends ist trotz lauter Müdigkeit nicht an schlafen zu denken. Ich bin momentan mit allem überfordert, da ich mich ja, auch gerade nachts, auch um den Kleinen kümmern muß. Mein Mann kann mir auch nicht helfen, da er arbeitet! Können Sie mir helfen? ICh weiß wirklich nicht weiter! Herzlichen Dank!!!

Hallo Nanni Helfen Sie sowohl Ihrer Tochter als auch sich selbst zu ein wenig mehr Ruhe, indem Sie sich mittags gemeinsam zu einem gemütlichen Ruhepäuschen hinsetzen, um eine Kassette zu hören, Kaffee zu trinken, miteinander zu kuscheln oder zu lesen, bzw. ein Bilderbuch zu betrachten. Ihre Tochter merkt auf diese Weise, wie sehr Sie sie lieb haben und wird sicherlich auch zunehmend häufiger ein angemesseneres Verhalten zeigen. Da Kinder sich an ihren Bezugspersonen orientieren und auch häufig deren Stimmungen übernehmen, ist es wichtig, dass Sie selbst möglichst gelassen und ruhig bleiben, Ihre Wünsche stets gegenüber Ihrer Tochter begründen und rechtzeitig auf die möglichst logischen Folgen hinweisen, die konsequent eintreten werden, wenn sie sich Ihnen absichtlich widersetzt. Genauso wichtig ist es, Ihre Tochter immer mal wieder zu loben und ihr zu zeigen, wie stolz Sie auf Ihre "große" Tochter sind. Um wie beschrieben reagieren zu können, empfehle ich Ihnen dieses geminsame Mittagspäuschen oder evtl. auch die zeitweise Betreuung Ihrer Tochter durch einen Verwandten, Babysitter o.Ä. Haben Sie das Gefühl, Ihre Tochter ist lebhafter als alle anderen Kinder, die Sie kennen, sprechen Sie doch auch einmal mit dem Kinderarzt über Ihre Beobachtungen und Sorgen. Ggf. wird er Sie dann mit Ihrer Tochter an einen geeigneten Therapeuten empfehlen, der Ihnen in "Spielstunden" ganz bestimmt wieder zu mehr Harmonie verhelfen wird. Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?