Frage: Hilflos... Brauche dringend Rat

Hallo, ich fühle mich total rat- und hilflos. Mein Sohn Fabian wird im Oktober drei Jahre alt. Er geht gerne seine eigenen Wege, d. h. es ist ihm egal was ich sage er läuft einfach weg. Ich kann mit ihm schimpfen er lacht mir dann ins Gesicht. Ja, ich gebe ihm dann einen Klaps auf den Po (merkt er nicht, da er Windeln trägt). Gestern in der Stadt auch wieder. Er läuft weg ich hatte schon fast den ganzen Tag mit ihm meckern müssen. Er läuft einfach in ein Geschäft. Ich sage zu ihm er soll mitkommen. Er wirft sich auf der Treppe hin. Ich bin in der 5.SSW, wäre fast die Treppe runter gefallen. Muß eh zur Kur da ich ein Bandscheibenvorfall habe und im Moment kann ich nicht richt laufen da ich mir eine Zerrung im Fuß zugezogen habe. Da maulte mich die Verkäuferin an es würde reichen. Sie tat als hätte ich mein Kind mißhandelt. Habe ich das wirklich weil mir die Hand ausgerutsch ist? Fabian ist so stark und kräftig ich liebe ihn über alles aber ich werde nicht fertig mit ihm. Was kann denn da helfen? Kindergartenplaz kriege ich nicht da er erst im Oktober geboren wurde. Was kann ich tun, damit er mehr auf mich hört? Ist jeder Junge so? "Wurde mir die Tage gesagt". Dann hoffe ich nur das es im April ein Mädchen wird. Wie kann ich ihm seine Grenzen besser mitteilen?

Hallo Claudia Auf das Klappsen sollten Sie das nächste Mal verzichten, da er es -wie Sie sagten- sowieso nicht merkt und sich höchstens angeregt fühlt, seine Grenzen auch weiterhin zu testen.- Wichtig ist nun, dass Sie sich begründet konsequent aber auch gelassen verhalten. Erklären Sie Ihrem Sohn klipp und klar, dass er nur noch fest an Ihrer Hand mit Ihnen zum Einkaufen o.Ä. gehen kann, wenn er nicht bei Ihnen bleibt, da er sonst auf einmal nicht mehr weiß, wo er ist, plötzlich von einem Auto angefahren wird, usw. Bitten Sie Fabian liebevoll, Ihnen zu "helfen", weil Sie doch "ein Baby im Bauch haben" und loben Sie ihn bei jeder noch so geringen Gelegenheit. Überlegen Sie aber bitte auch einmal, während Ihrer Schwangerschaft einen Babysitter oder eine Tagesmutter stundenweise mit der Betreuung Ihres Sohnes zu beauftragen um Ihre eigenen Nerven ein wenig schonen zu können. Liebe Grüße und: bis bald?