Frage: Hilfe

Liebe Frau Schuster, ich würde Sie gerne um Ihren Rat in Bezug auf Trotz, Grenzen testen etc. bitten. Mein Sohn ist 3 Jahre und 2 Monate alt, wir leben in Israel, er wächst zweisprachig auf, geht seit gut einem Jahr in den Kindergarten. In diesem Jahr ist er einer der ältesten dort, was ihm sehr viel Selbstvertrauen gebracht hat. Dort ist alles wunderbar, er ist auch schon seit Juli sauber, klappt alles bestens. Im Kindergarten ist er wie immer, nur vielleicht ein bisschen forscher, was die Kindergärtnerin allerdings als ausschließlich positiv bewertet. Seit ca. 3 Wochen haben wir zunehmend Auseinandersetzungen um alles und jedes und ich weiß nicht, wie mein mann und ich damit richtig umgehen können. Ein typisches Beispiel, wir wollen in den Park gehen, aber er will sich nicht anziehen (lassen). Ich bitte ihn einige Male aufzustehen, erkläre ihm dann, dass wir dann eben nicht gehen können. Er fängt dann an, hysterisch zu schreien und brüllen, schafft es aber nicht nachzugeben und aufzustehen. In der Früh ist das derzeit jeden Tag, nur dass ich da nicht ewig warten kann und ihn dann eben mit "Gewalt" umziehen muss, damit wir in den Kindergarten können. Gestern hatten wir so eine Szene mittags, nachdem ich ihm nicht erlaubt habe, das Klopapier in kleine Fetzen zu zerreißen, ich habe ihn in sein Zimmer geschickt, da saß er dann 1,5 Stunden und brüllte. Wenn er eine Pause einlegt und mich ruft, dann komme ich und biete ihm an, dass wir zusammen uns aufs Sofa setzen, ein Buch lesen, etc., aber er kann nicht nachgeben und kommen, wenn ich ihn anfassen will, regt er sich noch mehr auf. Oft ist es ganz deutlich, dass er die Grenzen testet, er ruft mich, dass ich ihn in den Arm nehmen soll, und wenn ich komme, schickt er mich wieder weg. Oder er schmeisst absichtlich irgendwas auf den Boden und beobachtet dabei ganz genau, wie ich reagiere.. Was kann ich machen? Ich bin wirklich wirklich ratlos.. Ansonsten ist er so ein lieber und auch kluger Bub.. Ist das jetzt einfach eine Phase, durch die wir durch müssen? Für jeden Rat bin ich sehr dankbar, Libi

Hallo Libi Gerade in dieser Phase ist es sehr wichtig und fällt es besonders schwer, stets gelassen und begründet konsequent zu reagieren, damit Ihr Sohn sich sicher orientieren kann und Grenzen und Regeln zu erkennen lernt. Weigert er sich z.B. auf Ihre Bitte hin sich anzuziehen, weisen Sie ihn darauf hin, dass Sie ihm dann wohl noch helfen werden MÜSSEN, damit Sie pünktlich im Kiga sind, in den Park gehen können usw. Vielleicht können Sie auch seinen Ehrgeiz wecken, indem Sie ihn fragen, ob er wohl schon groß genug ist um sich selber anzuziehen oder ob Sie ihm noch helfen sollten. Haben Sie ihn gefragt, warum er das Klopapier zerfetzen wollte? Wußte er evtl. nichts mit sich anzufangen und hätte er KONKRETE Anregung benötigt? Dass er Ihre Reaktionen verstärkt ausprobiert, ist durchaus altersgerecht und erfordert von Ihnen wie von allen Erziehenden ein besonders reflektiertes Verhalten. Viel Kraft, halten Sie durch und: bis bald?