Frage: Hilfe...

Guten Morgen, ich brauch mal ein wenig Hilfe wegen meiner Tochter, sie ist 20 Monate alt. Sie will im Moment nicht essen, bockt und zickt den ganzen Tag, nun will sie auch nicht mehr schlafen. Ich begleite sie seit der Geburt in den Schlaf und sie ist auch noch bei uns im Schlafzimmer.Wenn ich sie Abends ins Bett bringe fängt sie schon an zu weinen, ich legt mich daneben manchmal 2 Stunden, dabei war sie vorher eindeutig müde.Die Tage sind sehr anstregend aber ich geb mein bestes. Nun ist es so das mein Mann mir vorwirft das ich sie total verzogen hab und sie doch wenigsten Abends Ruhe geben sollte.Ich denke aber eigentlich das sie einfach mitten in der Trotzphase ist und da Ihre Eltern auch nicht grade einen leichten Charakter haben, ist es eben bei Ihr stätrker ausgeprägt mit der Wut und dem Trotz.Wie kann ich unser Leben wieder in ein wenig angenehmere Bahnen bringen, das es alles wieder ein bißchen besser klappt hier zu Hause, oder ist eben einfach alles normal und ich soll einfach so weiter machen??? Vielen Dank

Hallo Ratsuchende Bitte lassen Sie aus dem jeweiligen MUSS ein DARF werden, sodass Ihre Tochter sich nicht unter Druck gesetzt fühlt, unbedingt essen oder schlafen zu müssen. Statt eines Mittagsschlafes im Bett regen Sie sie zu einem (gemeinsamen?) Nur-Ausruhen an einem kuscheligen Platz, mit einem Bilderbuch, Kuscheltieren, sanfter Musik,... an. Führen Sie abends ein stets gleiches Einschlafritual durch und lassen Sie Ihre Tochter anschließend in ihrem Bett noch eine Weile (mit weichem Spielzeug) spielen, während Sie wichtige Dinge erledigen müssen (möglichst konkret benennen), bevor Sie "gleich" wieder zu ihr kommen. Dazu dunkeln Sie ihr Zimmer bitte nicht ganz ab und lassen Sie die Zimmertür angelehnt, damit Ihre Tochter die gewohnten Geräusche und auch Sie hören kann. Läuft dann auch noch sanfte Musik (Kinderlieder?), wird Ihre Tochter bei ausreichender Müdigkeit (hoffentlich) bald zufrieden -weil freiwillig- eingeschlafen sein, bevor Sie wieder zu ihr kommen, um ihr noch einen Kuß zu geben -ob sie schon schläft oder nicht-. Nehmen Sie die Mahlzeiten, die Sie sicherlich abwechslungsreich und kindgerecht zubereiten, gemeinsam mit Ihrer Tochter ein und lassen Sie es zu, dass sie sich SELBER nehmen darf. Achten Sie bitte darauf, dass sie sich nicht schon vor den Mahlzeiten satt trinkt und dass sie nicht schon zu müde zum Essen ist. Sie wird sich dann schon -wie jedes gesunde Kind- die Nahrung holen, die sie benötigt: mal wird sie eine Zeit lang viel und ebenso auch mal wenig essen -abhängig vom Entwicklungs-/Wachstumsschub, von der seelischen/körperlichen Verfassung und von vorausgegangenen Aktivitäten. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?