Frage im Expertenforum Erziehung an Christiane Schuster:

hilfe

Christiane Schuster

 Christiane Schuster
Sozialpädagogin
Frage: hilfe

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Mein Sohn wird in 2 Wochen 1 Jahr alt.Ich habe folgendes Problem.Wenn ich meinem Sohn sage,das er irgendetwas nicht darf also mit ihm schimpfe,lacht er immer nur und läuft weg.Er macht es aus Trotz glaube ich.Er findet es ein lustiges Spiel.Was kann ich machen damit er mich ernst nimmt????? Es war eigentlich nie so das wir gelacht hätten wenn er Blödsinn gemacht hat.Aber er sieht das irgendwie als Spiel.Können Sie mir vielleicht ein paar Tipps geben???


Beitrag melden

Hallo Ratsuchende Sagen Sie Ihrem Sohn nicht direkt, dass er Etwas nicht darf. Gehen Sie zu ihm, nehmen Sie direkten Blick- und nach Möglichkeit auch Körperkontakt zu ihm auf und erklären Sie ihm mit wenigen Worten und evtl. auch anschaulich, warum bestimmter Gegenstand oder bestimmte Verhaltensweise ungeeignet ist. Dann lenken Sie ihn mit dem Hinweis auf ein geeignetes, bzw. interessantes Spiel, bzw. mit einer ansprechenden Aktivität ab. Handeln Sie wiederholte Male in gleicher, liebevoller, aber auch bestimmter Weise, wird Tobias bald merken, dass es sich nicht um ein Spiel handelt und wird sich weniger angeregt fühlen, das Verbotene, was bekanntlich besonders reizvoll ist, auszuprobieren. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.