Frage: Hilfe - wie krieg ich meine Tochter alleine ins Bett?

Hallo! Ich bin total am Ende - jetzt hatten wir schon wieder einen Kampf hinter uns den mal wieder unsere Tochter gewonnen hat! Seit ca. 2 Wochen möchte unsere Tochter nicht mehr richtig einschlafen. Muss dazu sagen vor 8 Wochen kam ihr Bruder zur Welt - dieser schläft im Stubenwagen vor unserem Bett - darauf hin haben wir Ihr Bett auch zu uns ins Schlafzimmer geholt. Anfänglich war es auch kein Problem wir haben Sie mit unserem Ritual (haben wir schon immer) ins Bett gebracht und sie ist dann eingeschlafen. Dann ging es aber immer weiter, sie brauchte ein zusätzliches Nachtlicht, dann haben wir die Türe einen Spalt aufgelassen, jetzt ist sie ganz auf und das Licht muss im Flur auch noch brennen! Und sie schläft gar nicht mehr sondern hält sich solange wach bis wir ins Bett kommen! Der "Kleine" geht immer ca. ne halbe Stunde vor Ihr ins Bett und die Zeit danach widmen wir nur Ihr und dem Ritual - aber sie will nicht. Und wenn ich Frage warum nicht, dann sagt sie gar nichts! Ah habe ich schon gesagt sie ist 2 3/4 Jahre alt! Ich bin im Moment am Ende meiner Kräfte und Nerven. Mein Mann wurde vor 10 Tagen operiert muss auch noch von mir versorgt werden, der Kleine wird nachts auch wach und am Tag bin ich mit meinen "DREI" beschäftigt- und mein Haushalt bleibt auf der Strecke! WAHNSINN - nein ich werde Wahnsinnig! Ich möchte nicht jammern aber ist es denn zuviel verlangt das sie alleine einschläft? Hilfe hat mir jemand einen Rat?! (Habe mich grade rausgeschlichen - eigentlich bin ich todmüde aber ich will auch 5 min für mich sein!) Über viele Tips würde ich mich freuen! Danke - fürs Zuhörn! Schlaft schön!

Hallo Ratsuchende Bitte sagen Sie Ihrer Tochter schon zu Beginn des Einschlafrituals, dass danach Ruhe ist, weil Sie auch Ruhe brauchen! Hält sie sich nicht daran, wird sie wieder in ihrem eigenen Zimmer schlafen müssen und zwar ohne Flurlicht -lediglich mit angelehnter Tür, damit sie sich nicht so alleine fühlt-! Im eigenen Zimmer darf sie dann evtl. zum Einschlafen sanfte Musik oder ein Kinder-Hörspiel anhören. Bitte setzen Sie sich durch, auch wenn`s vielleicht 1-3 unruhige Abende gibt. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende und eine Mama, die total am Ende ist! Geben Sie immer wieder nach, wird Ihre Tochter immer neue Ideen haben, das Einschlafen hinauszuzögern, da sie dann ja Etwas von den vielen Neuerungen verpassen könnte.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?