Frage: Hilfe! Unsere Tochter ist rotzfrech...

Hallo Frau Schuster, ich brauche dringend einmal ihren Rat: unsere Tochter ist 8 Jahre alt, und im Moment kaum zu bändigen. Sie hat von ihrem Vater (mit dem wir nicht zusammenleben, zu dem sie aber regelmäßigen und guten Kontakt hat) leider ein leicht aufbrausendes Temperament geerbt, was aber - meiner Meinung nach - in keiner Weise ihr momentanes Verhalten rechtfertigt... Kurz zum Umfeld: mein Ex trennte sich von mir, als unsere Tochter knapp ein Jahr alt war, Seit 4 Jahren bin ich neu verheiratet. Aus diese Ehe gibt es noch zwei Kinder (3 Jahre und 4 Wochen alt). Nun zum Problem: in den letzten Wochen legt unser Mädchen ein Verhalten an den Tag, dass uns verzweifeln lässt: sie ist einfach nur ROTZFRECH. Den lieben langen Tag legt sie es förmlich darauf an, mit uns zu zanken. Wenn man sie um etwas bittet heißt es entweder glatt NEIN oder IMMER ICH und dann wird mit viel Gezeter und Geschimpfe die Aufgabe erfüllt. Sie gibt freche Antworten, schreit herum und beschimpft uns (Ihr seid total bescheuert, Das ist alles so ungerecht) oder schimpft in ihrem Zimmer vor sich hin (Kraftausdrücke eingeschlossen). Alles muss genau nach ihrer Nase gehen, wenn nicht, dann fängt sie an zu heulen (ich schreibe bewusst nicht "weinen", weil sie wirklich ein lautes, nerviges, völlig überzogenes Drama liefert). Außerdem lügt sie uns an, was ich besonders schlimm finde, da ich merke, dass ich anfange, ihr einfach NICHTS mehr zu glauben, was mich sehr belastet - und sie dann in dem Fall auch! Wenn sie sich dann daneben benimmt und wir sie zurechtweisen, mit ihr schimpfen oder sie bestrafen, dann geht wieder ein Riesen-Drama los, in dem sie uns vorwirft, wir hätten sie ja nicht mehr lieb, sondern nur ihre Geschwister.... Hier spielt sich im Moment ein echter Teufelskreis ab: sie benimmt sich gegen alle Familienregeln ... das macht es uns - bei aller Liebe - schwer, lieb und nett mit ihr zu sein, oder etwas nettes mit ihr zu unternehmen, weil sie dann auch nur meckert und motzt ... dann kriegen wir vorgeworfen, uns nicht um sie zu kümmern, sie nicht mehr lieb zu haben und sie benimmt sich noch unausstehlicher.... Ich bin ganz verzweifelt, weil ich diesen Kreislauf sehe, aber nicht weiß, wie ich ihn wo unterbrechen kann??? Ihr letztes Argument ist dann immer, dass Papa viel netter ist, und sie bei Papa auch viel netter sei und nicht lüge und so weiter.... Wir haben sie auch schon mal gefragt, was WIR denn ihrer Meinung nach falsch machen, was wir ändern müssten, damit wir wieder friedlich zusammen leben könnten... das kann sie aber nicht sagen. Dann habe ich ihr auch schon mal ganz ruhig erklärt, wenn sie wirklich so unglücklich bei uns sei, gäbe es zur Not auch die Möglichkeit, bei Papa zu wohnen, was uns zuhause alle sehr traurig machen würde, weil wir alle sie sehr lieb hätten, aber wir wollten schließlich, dass sie glücklich sei. Und wenn das Zusammenleben mit uns sie so unglücklich mache, müsse man das ändern. Dann sagt sie aber, dass sie das alles nicht so gemeint habe und bei UNS bleiben wolle.... Natürlich sehe ich den Zusammenhang mit der Geburt des Babys... Unsere Tochter äußert ja auch deutlich, dass sie auf die kleinen Geschwister eifersüchtig sei.... aber das rechtfertigt doch nicht, dass hier jeden Tag nur noch Gezanke ist.... Mein Mann und ich sind hilflos!! Ich habe schon viele Tränen vergossen und bin am Ende meiner Kraft. Ich muss mich doch schließlich ums Baby kümmern, das habe ich mit ihr doch auch gemacht... Ich habe ihr auch schon gesagt, dass wir die Zeit, die wir mit Streiten verplempern, besser zum Spielen oder für gemeinsame Dinge nutzen könnten... Aber ich rede gegen Wände! Frau Schuster, wir können ihr doch das schlechte Verhalten nicht durchgehen lassen, oder? Diese Frechheiten gehen einfach gar nicht, da bin ich altmodisch! Wie können wir dieses Kind in seine Schranken weisen und auf den richtigen Weg zurückbringen? Wie kann man das rüberbringen, ohne dass sie sofort wieder damit anfängt, dass wir sie nicht lieb hätten? Ich glaube manchmal, sie setzt dieses Argument nur als "Waffe" ein, weil sie genau weiß, dass sie mich so bei meinem schlechten Gewissen packen kann... mit einem Baby müssen die Großen halt ein bisschen zurückstecken,,,, An meinen etwas konfusen Schilderungen (durch die sie hoffentlich blicken können) merken sie , wie durcheinander und verzweifelt ich bin... Hoffentlich können sie mir raten! Liebe Grüße Mtina

Hallo Mtina Bitte denken Sie stets daran, dass Ihre ältere Tochter genauso unglücklich ist wie Sie und Ihre helfende Aufmerksamkeit geradezu einfordert. Sie ist zwar die Große und strebt nach Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit; aber sie ist eben doch auch noch ein Kind, für das die ständige Präsenz der Eltern und die ständige Unterstützung eine Selbstverständlichkeit ist. Dass es beim Papa viel besser sei und sie dort bestimmt zufriedener wäre, ist lediglich eine vorgeschobene Aussage und beinhaltet, dass auch sie nicht weiß, wie sie in ihrer jetzigen Familie wieder glücklich werden kann. Bitte ermöglichen Sie ihr soviel Kontakte zu ca. Gleichaltrigen, da sie sich dort vermutlich wohl fühlen wird. Kann sie ihre Hausaufgaben in der Schule, im Hort, bei der Schülerhilfe oder bei einer Freundin erledigen, sodass sie sich durch die Geschwister nicht gestört fühlt? Ist es möglich, sie mit einer Organisation die Ferien genießen zu lassen? Sowohl das DRK, das Jugendamt, kirchliche Einrichtungen,... bieten für diese Altersklasse kompetent geführte Freizeiten an. Zeigen und sagen Sie ihr, dass Sie Verständnis für ihre Lage als Älteste mit einem anderen Papa als die Geschwister haben und dass Sie gemeinsam versuchen möchten, das Zusammenleben so angenehm wie möglich zu gestalten. Das können Sie und Ihr Mann aber nicht alleine; da muß Ihre Tochter schon mithelfen -und erhält für diese Mithilfe hin und wieder auch ein Lob, eine besondere Taschengeld-Zuwendung o.Ä. Bitte hüten Sie sich davor, die negativen Eigenschaften Ihrer Tochter (aufbrausendes Temperament) als von Ihrem Ex-Mann "geerbt" anzusehen. Ihre Tochter ist eine eigenständige Persönlichkeit, deren Temperament stark von der Umgebung, in der sie lebt, beeinflußt werden kann.- Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?