Frage: Hilfe, sie hört nicht!!

Hallo Fr. Schuster, ich hatte sie vor nicht allzu langer Zeit schonmal wegen meiner Tochter Lara (3Jahre) angeschrieben, es ging darum das sie nicht hören kann, NIE!! Das sie einfach über Straßen läuft, ich sie nicht mit in Supermärkten nehmen kann, weil sie alles rausreißt und schreit wie am Spieß wenn ich als Konseqenz mit ihr rausgehe. Lara ignoriert mich und meinen Mann und klare Anweisungen von uns. Sie provoziert uns und lacht uns aus. Das ist jetzt mal die Kurzversion gewesen, was ich ihnen in meiner letzten Nachricht mitgeteilt habe. Auf diese mitteilung hin baten sie mich, dass ich mich mit Laras Kinderärztin in Kontakt setzen sollte um einen Hörtest zu machen. Dies haben wir getan, der Test zeigte nichts auffäliges und meine Kinderärztin konnte mir auch nicht weiterhelfen! Trotzdem lassen meine Nerven nach.... Lara kann nicht ruhig sitzen sie zappelt nur rum, beim Essen tritt sie uns. Sie kann sich nei Entscheiden...z.B. sagt sie beim Eseen das sie fertig ist und keinen Hunger mehr hat, sie ist ihr Essen weggeräumt schreit sie uns an und weint. Lara ist auch so schnell frustriert wenn sie etwas nicht schafft schreit sie sofort los, wenn wir etwas verbieten auch. Es klingt alles so harmlos... Wenn wir unterwegs sind und sie bekommt ihren Willen nicht dann schreit sie auf der Straße um Hilfe und das nicht leise. Lara kann auch Gefahren überhaupt nicht einschätzen...sie sieht sie einfach nicht, rennt einfach drauf los. Sie kann aber auch sehr in sich gekehrt sein, und intensiv spielen, dann stört sie auch nichts und niemand. Andererseits kann sie sich nicht richtig lange auf eine Sache konzentrieren und verfällt häufig in Langeweile. Ich hoffe sie können mich ein wenig verstehen, ich möchte kein Kind was still ist und zu allem ja und ok sagt, ich möchte nur ernst genommen werden und ich habe das Gefühl das sie uns nicht mehr ernst nimmt!! Das schlimme ist das wir von allen Seiten hören, dass wir unser Kind verzogen haben, was ich nicht so sehe... Bei Lara hilft nichts mehr, nicht die Schaltplatte keine Auszeiten keine logische Folgen, kein Erklären und keine Konsequenz....sie lacht nur darüber und hört nicht, wird manchmal aggeresiv uns gegenüber!! Vielleicht kann mir ja doch jemand einen Tipp geben, gerade weil mir auch lara so leid tut, da sie schnell diese Schreiattacken bekommt und danach total fertig ist. Vielleicht ist es auch wichtig zu wissen das lara bis heute noch nicht wirklich gut spricht, sie spricht viel aber sehr undeutlich, meistens verstehen nur mein mann und ich sie. Ansonsten beschäftigen wir uns viel mit Lara, wir toben, lesen vor, oder unterhalten uns einfach. Lara ist auch sehr selbstständig und macht sehr viel alleine, wir lassen sie auch machen! So, vielleicht können sie mir ja helfen oder mir nur einen rat geben. Vielen Dank für Ihre Mühe LG Jessica

Hallo Jessica Da die Kinderärztin, die Lara sicherlich schon seid einer Weile persönlich kennt, nichts Auffälliges an dem Verhalten Ihrer Tochter feststellen konnte, möchte ich Ihnen raten, Lara an einer Kindergruppe teilnehmen zu lassen -evtl. mit Ihnen gemeinsam- damit sie sich an den anderen Kindern orientieren kann und sicherlich in ihrem sozialen Verhalten altersgerecht gefördert wird. Sie muß lernen, dass sie begründete Grenzen und Regeln einzuhalten hat und wird diesen Lernschritt nur schaffen, indem sie aus den konsequent eintretenden Folgen lernt, wenn sie diese Regeln absichtlich ignoriert. Selbst auf die Gefahr hin, dass Lara verärgert schreit, sollten Sie ihr so gelassen, aber auch so konsequent wie eben möglich ihre Grenzen aufzeigen. Suchen Sie zusätzlich ggf. eine Erziehungsberatungsstelle auf, da dort Ihre Tochter im Spiel beobachtet werden kann um anschließend gemeinsam mit Ihnen eine Methode zu finden, die Lara hilft, in der Familie, in der Gruppe...ihren ganz persönlichen Platz finden zu können. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?