Frage: hilfe......pienst und schreit nur! und...wie reagiere ich am besten ?

Hallo Fr.Schuster! Nachdem mein Sohn eben wieder wegen "nichts" minutenlang gebrüllt hat, frage ich Sie nun doch nach Rat: 1. Er (3 J.) war schon immer etwas "piensisch". Doch das wird immer schlimmer,nicht besser. Geht etwas nicht nach seinem Willen (zB er will ein Ü-ei und bekommt es nicht oder er will einen blauen Löffel zum essen statt einem roten was ich hingelegt habe) weint er los. Wenn ich das ignoriere wird das weinen zum gebrüll, MINUTENLANG!! Wie reagier ich da am besten ? Brüllen lassen ? Aber das kommt sehr oft am Tag vor.....ehrlich, und geht sehr an die Nerven ;-/ !! Bin ich unterwegs gehen solche "Brüllaktionen" nur mit Kompromisse (zB statt dem Ü-Ei ein Gummibärchen). Auch Dinge wie "nein der Papa darf die Treppen nicht hoch laufen", enden mit weinen wenn er es tut (Papa muß die Treppen hoch i.d.Wohnung!) Erklärungen UND ich knie mich runter zu ihm, bringen nichts.Er hört gar nicht zu....und weint weiter. Was soll ich nur tun ? Dazu auch die 2.Frage: Inwie weit gebe ich dem eigenen Kopf meines Juniors am besten nach ? Gerade bei Situationen wie mit dem Löffel : "Nein ich mag den blauen" oder "nein ich mag nicht aus dem Auto aussteigen".... So geht das auch andauernd... :-((( Weiß nicht was ich falsch mache,das wird schlimmer .Auch wenn ich viel Verständnis zeige und alles erkläre! Ich gehe seit 1 Wo arbeiten, aber das ist keine neue Situation für ihn! Denn er geht seit Nov 2006 in den Kiga. Seit Ende Dez 2006 laufen aber die Tage die ich heute arbeite schon genauso ab! (Omas holen ihn an den 2 Tagen die Wo ab wo er den Nachmittag bleibt!) Der KiGa war eigentlich ein guter Start. Nur seit ca. 4 Wo (also lange bevor ich arbeite!) will er nicht mehr rein und weint bis ich raus bin.Die Erzieherin sagt ich bin noch nicht mal die Tür raus hat er aufgehört und spielt ohne Probleme!! Aber das weinen und wegen jeder Kleinigkeit piensen macht mich ganz fertig..... Hoffe Sie haben einen Rat!? Danke schon jetzt und LG Heike P.S. Entschuldigung, ist wohl etwas lang geworden.Wollte es aber gut "erklären" !

Hallo Ratsuchende Bitte reagieren Sie auf beschriebenes Weinen mit z.B. einem ganz ruhigen: "Du brauchst doch gar nicht zu weinen, da du Damit auch kein U-Ei (keinen blauen Löffel) erhälst." Ist Ihr Sohn mit dem Löffel, den Sie ihm gegeben haben nicht einverstanden, wird er sich beim nächsten Mal halt gleich selbst Einen holen müssen!-Auch: "Das Weinen ändert nichts, weil der Papa die Treppen dennoch hoch läuft." Dann heißt es, das Weinen "einfach" zu ignorieren. Mit der neuen, beschriebenen Situation steht das Verhalten Ihres Sohnes in keinem unmittelbaren Zusammenhang. In dieser Phase muß er einfach erkennen können, dass nicht Alles nach seinem eigenen Willen geschehen kann, den er inzwischen bewußt erkannt hat. Viel Geduld, friedliches Wochenende und: bis bald?