Frage: Hilfe, meine Tochter will nicht essen !!!

Ich bin schon lange mit meinem Latain am Ende und weiß absolut nicht mehr weiter. Meine Tochter ist nun 2 1/2 Jahre alt und ein absoluter Essverweigerer. Sie will immer nur trinken. Wenn ich sie fütter, dann ißt sie eigentlich alles. Aber allerdings nur, wenn es kleingemanscht ist und keine Stückchen drin sind. Fleisch oder Wurst brauche ich Ihr gar nicht hinzustellen, auch keine Eier oder Pfennkuchen oder so. Bei allem, was man kauen muß, weigert sie sich. Sie ißt dann 2-3 Stück und dann ist schluß. Alleine essen tut sie überhaupt nicht, auch nicht wenn es kleingemanscht ist. Mir graut schon davor, wenn sie nächstes Jahr in den Kindergarten kommt und dann selber frühstücken muß. Ich habe immer gedacht, irgendwann macht es bei Ihr klick, aber darauf warte ich nun schon über ein Jahr. Und es tut sich immer noch nichts. Auch wenn ich den Teller danach wieder wegstelle und Ihr bis zur nächsten Mahlzeit nicht zu essen gebe, Sie ißt nichts. Mir scheint, das Essen wurde nicht für Sie erfunden. Sie ist glücklich, wenn Sie Ihr Trinken hat. Übrigends trinkt sie nur verdünnten kalten Multivitaminsaft: keinen Tee, keinen Kakao (weder warm noch kalt), keine Milch usw. Ich weiß bald echt nicht mehr weiter und hoffe, Sie haben einen guten Rat für mich.

Hallo Britta Lassen Sie Ihre Tochter Ihnen beim Kochen helfen. So kann sie kleine Brot-Reiterchen mit einem nicht allzu scharfen Messer schneiden oder mit Plätzchen-Formen ausstechen; sie kann den Nachtisch, wie z.B. Quark rühren und einen "Gesichts-Quark" mit Schoko-Streuseln und Marmelade entstehen lassen, usw. Essen Sie möglichst Alle gemeinsam am Tisch, und loben Sie sie immer wieder, dass sie schon fast so essen kann wie die Großen. Bieten Sie ihr erst Etwas zu trinken an (für Sie selbst natürlich auch), nachdem sie ein wenig gegessen hat. Beobachten Sie ihre Gewichts- und Wachstumskurve. Gesunde Kinder holen sich die Nahrung, die sie brauchen! Macht Ihr Schatz sonst einen zufriedenen, aktiven und ausgeglichenen Eindruck, wird es ihr auch nicht schaden, wenn sie mal 2Mahlzeiten auslässt. Sitzt sie im KiGa mit gleichaltrigen Kindern am Tisch, wird sie sich sicherlich genauso wie die übrigen Kinder verhalten und "ohne Theater" ebenfalls ihr mitgebrachtes und evtl. selbstgewähltes Frühstück essen. Machen Sie sich diesbezüglich keine allzu großen Sorgen! Erholsames Wochenende und: bis bald?