Frage: Hilfe mein Tochter dreht ab! An alle !!!!!!

Liebe Fr.Schuster! Meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre alt und zur Zeit voll am Abdrehen.Seit ihre Schwester (7 monate alt) auf der Welt ist wird Sie immer schrecklicher,sie reagiert auf nichts und niemanden mehr.Und macht ständig irgendwelchen Blödsinn.Neuerdingst malt Sie alles an:Wände,Fernseher,Bettwäsche und sogar ihre Schuhe.Oder Sie reisst Tapeten ab.Ich habe schon versucht mit ihr über dieses Verhalten zu Reden ,aber nichts hilft.Sie lacht darüber und sagt das war Sie nicht.Oder verspricht das nicht mehr zu machen,aber nach fünf Minuten hat sie es wieder vergessen und macht weiter.Sie benimmt sich auch anderen Kindern gegenüber total mies.Ihre Cousine die im gleichem Alter ist wird ständig geärgert oder geschlagen.Sie geht sogar auf Ältere Kinder los.Und ist total Frech zu Mir und auch zu ihrem Vater,sie sagt z.b.:Wir sind blöde sch....Eltern und wären ja so gemein.Ich weis langsam echt nicht mehr weiter mit ihr,denn Reden ,Schimpfen oder auch mal ein Klaps bringen gar nichts.Sie quält auch unsere Katze gerne,und seit kurzem auch ihre kleine Schwester ,was Sie sonst nie gemacht hat.Ich habe langsam das Gefühl ein schwer erziehbares Kind zuhaben . Sie ist früher so ein lieber Schatz gewesen ,und jetzt habe ich das gefühl ein anderes Kind zuhaben.Das kann doch nicht nur normaler Trotz sein,oder?Aber wenn ja was kann ich bloss nur machen,denn das ist langsam nicht mehr zum aushalten. Eine verzweifelte melli!

Hallo Melli Das Verhalten Ihrer Tochter scheint nach mehr Aufmerksamkeit zu schreien. Indem sie andere Personen ärgert oder Dinge tut, von Denen sie genau weiß, dass sie sie nicht tun darf, erreicht sie Ihre umgehende Aufmerksamkeit. Ein Schimpfen regt sie zu weiterem Tun an, da sie es als Bestätigung auffasst, von Ihnen nicht mehr ausreichend geliebt und akzeptiert zu werden. Nehmen Sie sie statt zu schimpfen liebevoll in den Arm um ihr dann zu erklären, dass sie nichts Damit erreichen wird außer Ärger, wenn sie Tapeten abreißt und Alles Ungeeignete bemalt. Wecken Sie in ihr den Stolz, die große Schwester sein zu dürfen, die sich eine eigene Höhle/Bude einrichten darf, in der sie allein der Bestimmer ist. Gönnen Sie ihr als "Große" die Teilnahme an einer Interessengruppe, wie Sport, Musikschule o.Ä. Vereinbaren Sie mit ihr einmal am Tag eine feste Zeit, in der Sie ausschließlich für sie Zeit haben (wenn die Kleine schläft?). Machen Sie ihr deutlich, dass sie den Mittelpunkt der Familie zwar mit ihrer Schwester teilen muß, aber nicht daraus verdrängt wird. Erwarten Sie nicht von ihr ständige Rücksichtnahme auf ihre Schwester. Sie ist schließlich auch noch ein Kleinkind!- Halten Sie durch und: bis bald?