Frage: Hilfe mein Sohn wird immer schwieriger, kann es an der SS liegen?

Liebe Frau Schuster und andere Mitleser, mein Sohn ist 18 Monate alt und ich bin in der 20SSW schwanger. Lucas war eigentlich noch nie das liebste und ruhigste Kind, aber im Moment kommt die Trotzphase pur. Zudem kommt,daß er sehr sehr anhänglich geworden ist, was er auch noch nie war. Treppengehen allein ist nicht mehr drin, er steht an der Treppe und gibt ein forderndes "Mama Arm" von sich. Generell will er viel getragen werden und möglichst immer bei mir sein, sogar wenn ich auf Klo sitze. Es langt dann aber nicht nur bei mir auf dem Arm oder Schoß zu sein, sondern es muß der Teddy noch dabei sein, sein Trinken und womöglich noch ein Spielzeug.Wenn ich es ihm gebe, fordert er mehr und mehr. Es ist im Moment nicht ganz leicht und schon gar nicht mit einem größer werdenen Bauch, der sehr oft hart wird und weh tut :-( Wenn wir Auto fahren wollen und wir den Ort wieder verlassen wollen wo wir hingefahren sind, geht er nicht mehr bis zur Tür hin, wo er einsteigen soll, sondern wirft sich vorher auf den Boden und krabbelt und robbt durch die Gegend.Bis ich ihn dann im Auto habe, dauert. Einschlafen ist auch eine Qual geworden.Er schlief bisher sehr gut. Nach den er hingelegt wurde schlief er rasch ein. Seit Samstag schreit er hysterisch zirka eine 3/4 Std bevor er erschöpft einschläft,auch der Nachmittagsschlaf verläuft so.Heute hat er sich auf die Unterlippe gebissen, das sein Gesicht blutverschmiert war. Ich verstehe ihn nicht mehr.Es ist alles so anstrengend geworden. Wie soll ich denn die nächsten langen 20 Wochen überstehen??? Kann es denn sein, daß er jetzt schon eifersüchtig ist? Ich erzähle aber fast nichts vom Baby, jedenfalls nichts direktes. Wissen Sie Rat? Danke für´s "zuhören" LG Tanja --------------------------------------------------------------------------------

Hallo Tanja Erzählen Sie Ihrem Sohn von dem Baby, das in Ihrem Bauch wächst. Er weiß schon ganz genau, dass sich in der Familie Etwas ändert, kann es aber ohne eine bestätigende Erklärung Ihrerseits überhaupt nicht verstehen. In seiner Unsicherheit wendet er sich mit dem Verhalten an seine vertrauteste Bezugsperson, mit dem er in jedem Fall Ihre Aufmerksamkeit erreicht.- Beziehen Sie ihn liebevoll in die Schwangerschaft mit ein, lassen Sie ihn den wachsenden Bauch streicheln, abhören, usw.; bitten Sie ihn als Partner um Hilfe. So kann er Sie z.B. an die Hand nehmen um Ihnen das Treppensteigen zu erleichtern; er kann Ihnen die Autotür öffnen, usw. Verständlich ist, dass er für sein Mithelfen auch besonders gelobt wird, da er so angeregt wird Ihnen noch mehr Freude zu bereiten. Wenden Sie sich ihm vor der Geburt des Geschwisters besonders liebevoll zu. Er wird es -wie Sie- genießen und Ihnen so die Schwangerschaft erleichtern können. Sein Verhalten Ihnen gegenüber wird auf diese Weise immer liebevoller, da seine Unsicherheit immer mehr schwinden wird.- Probieren Sie`s und: bis bald?