Frage: Hilfe, mein Sohn nervt so sehr!

Liebe Frau SChuster, ich hatte sie weiter unten schon mal befragt wegen des Verhaltens meines Dreijährigen. Es wird einfach immer schlimmer. Er hört überhaupt nicht mehr auf das was man ihm sagt. Liebevolle Zuwendung/Erklärungen/Bitten nutzen nichts, Verbote bringen erst recht nichts und öfters mal hinter die Löffel bringt auch nichts. Hilfe, ich glaube ich kann kein Kind erziehen! Und jetzt habe ich schon ein Zweites, diesmal ein Mädchen. Es ist zum Haare raufen: Immer wenn ich sie stille oder wickele oder nur mal mit ihr rede, flippt der Große aus. Er rennt dann entweder wie aufgedreht herum und summt oder singt stumpfsinnig vor sich hin, er kommt und stört sie beim trinken, indem er von hinten an ihr herumzerrt oder sie sogar schlägt oder er stellt alles möglich an (Stereoanlage, PC etc. oder irgendwas zertrümmern). Auch wenn sie schreit, macht er solche Dinge..oder er schreit auch oder hustet/niest.... Auch sein sonstiges Verhalten hat sich total verändert. Er ist nicht mehr mein süßer lieber Sonnenschein, sondern wirft nur noch sein Spielzeug um sich, will einfach nicht sauber werden, noch nicht mal Pipi macht er ins WC, und acuh sonst will er nichts lernen, z. B. selber mit dem Löffel essen. Dazu kommt, was ich auch sehr schlimm finde, daß er sich im Gesicht eine Wunde, die er schon 6 Wochen (!!!!) hat, immer wieder aufkratzt, so daß es schon ein richtiger Krater geworden ist. ICh denke, es gibt eine häßliche Narbe. Ich habe ihm das acuh schon erklärt, aber es interessiert ihn nicht, auch daß die Ki ärztin und auch der Nikolaus schon mit ihm geschimpft haben interessiert ihn nicht. Es ist schon so schlimm, daß mir heute die Nerven durchgegangen sind und ich ihm richtig ein paar geknallt habe und zwar nicht nur auf den Windelpo.... Daraufhin hat er die Wunde tatsächlich einen halben Tag in Ruhe gelassen (mit Pflaster). Aber gegen Abend wurde er wieder keck, hat es abgerissen und mir wieder überhaupt nciht gehört. Nun habe ich mit Schrecken festgestellt, daß er sogar im Schlaf bzw. beim Einschlafen an der Wunde herumkratzt. Was kann man nur dagegen machen? Erklärungen, Drohungen (Du mußt ins Krankenhaus, es muß aufgeschnitten werden etc.), liebevolle Zuwendung oder Schläge bringen einfach nichts wie auch generell nicht! ICh weiß einfach nicht mehr weiter. Mittlerweile ist es schon so, daß er mich total nervt! Den ganzen Tag das nervöse Gerenne und Geplappere, dazu die Anstellerei, Telefonieren oder sich unterhalten ist acuh unmöglich. Dann wird er so laut, daß man ncihts mehr versteht. Es ist wirklich schlimm. Ich bin immer froh, wenn er endlich im Bett ist. Aber da ist das nächste Problem. Er schläft einfach nicht ein (sowieso nur mit bei mir im Bett, wobei ich meist das Baby auch mitnehmen muß, weil es sonst schreit). Heute war er 15 (!) Stunden am Stück wach! Er ist erst kurz vor 23 Uhr eingeschlafen! Wie ist das möglich? Er hält auch schon seit Monaten keinen Mittagsschlaf mehr! Ich dreh wirklich noch durch. Ich habe langsam Angst, daß ich ihn bald nicht mehr genug lieb habe! Wenn er abends im Bett seine Füße zu mir streckt, nervt mich sogar das! Und ich habe ihn sogar vorhin deswegen angschrien! Ich kann wirklich bald nicht mehr. Wie erzieht man einen 3-Jährigen???? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Kira

Hallo Kira Ihre Nerven scheinen ganz schön blank zu liegen!- Versuchen Sie doch mal Ihren Sohn bei der Pflege Ihrer Tochter mit ein zu spannen. Während Sie stillen, kann er den Wickeltisch vorbereiten oder sonst eine konkrete Aufgabe übernehemn. Sagen Sie ihm, dass Sie mit ihm ein Spiel spielen, sobald seine Schwester eingeschlafen ist. Vielleicht freut er sich darauf und vergisst seine Eifersucht.- Er merkt genau, dass Sie am Ende Ihrer Kräfte sind und versucht Ihre Reaktionen auszuprobieren. Dabei ist er bestimmt nicht bewusst boshaft.- Haben Sie vielleicht die Möglichkeit, Ihren Grossen in einer Kindergruppe anzumelden oder ihn an einer Sportgruppe teilnehmen zu lassen? So merkt er, dass auch an ihn gedacht wird; er wäre ausgelasteter und damit abends müder, und Sie hätten zwischendurch ein wenig Zeit um auszuspannen.- Haben Sie schon mal an eine Mutter-Kind-Kur gedacht? Dort hätte jeder von Ihnen Zeit für sich selbst, Sie hätten Kontakt zu Müttern mit ähnlichen Problemen und würden eine Menge Tipps erhalten, wie das tägliche Leben für Alle erträglich und zufriedenstellend gemeistert werden könnte. Sprechen Sie doch mal mit Ihrem Arzt und dem Kinderarzt darüber. Zwei Kinder erfordern noch über einen längeren Zeitraum Ihre ganze Kraft, die bei einer solchen Kur am allerbesten aufgebaut werden kann. Probieren Sie`s und halten Sie möglichst gelassen durch!! Bis bald?