Frage: Hilfe mein Sohn ist Süßigkeiten gesteuert

Hallo Frau Schuster, heute ist das Fass übergelaufen und ich weiß so langsam nicht mehr weiter. Mein Sohn (4 J) denkt den ganzen Tag nur an Süßigkeiten! Er steht morgens auf und fragt micht erst einmal ob er was Süßes haben kann. Meine Antwort lautet immer NEIN, nicht morgens gleich Süßes! Dann fängt er das betteln an, ich sage nochmals deutlich nein und ignoriere ihn. Dann hole ich ihn mittags vom Kindergarten und das erste was er mich fragt ist: bekomme ich was Süßes? Meine Antwort lautet auch da immer NEIN, erst nach dem Mittagessen! Wenn er dann gegessen hat und eine Weile vergangen ist und er dann wieder fragt bekommt er von mir eingeteilt 2-3x Süßes Nachmittags (das sind dann z.B. 2-3 Schokobons, Traubenzuckerlutscher). Wenn er danach nochmals fragt gibt es nichts mehr! Damit ist er aber nicht einverstanden und schreit mir dann regelmäßig das Haus zusammen das er etwas Süßes will. Beruhigen tut er sich dann nach 10 Minuten. Eine Stunde später fragt er dann aber wieder und macht dann auch wieder das gleiche Theater. Das geht jetzt schon seit Monaten so! Und heute war dann der absolute Knall: seine Oma hat zwei Stunden bei uns auf ihn aufgepaßt weil ich was vorhatte. Plötzlich war mein Sohn spurlos verschwunden. Die Oma hat ihn im ganzen Haus gesucht und gerufen, war zum Schluß so verzweifelt das sie die Nachbarin zum mitsuchen angagierte! Zum Schluß wollte sie dann die Polizei rufen! Da meldet sich mein Sohn plötzlich aus dem Keller. Die Nachbarin geht runter und findet ihn vor der Gefriertruhe. Dort hat er in einer Genüsslichkeit 2 Eis gegessen und hat sich während der Suche hinter der Truhe versteckt!!!! Ich weiß bald nicht mehr was ich wegen den Süßigkeiten machen soll! Komplett verbieten? Eine riesen Schachtel hinstellen wo er sich nach belieben bedienen kann bis ihm mal ordentlich schlecht ist? Allein das Wort Süßes bringt mich mittlerweile auf die Palme! Ich hoffe Sie haben mir vielleicht einen Rat! Grüße von einer wahnsinnig genervten Mama

Hallo Ratsuchende Bitte informieren Sie Ihren Sohn darüber, dass und warum zuviel Süßes schadet. Vielleicht lesen Sie ihm zusätzlich das Buch von "Karius und Baktus" vor, bzw. lassen ihn die entsprechende Kassette hören? Dann sagen Sie ihm, wieviel Süßes er über den Tag verteilt essen darf und schlagen ihm vor, eine Kiste oder einen Teller mit den "Tages-Süßigkeiten" hinzustellen, sodass er sich selbst einteilen DARF. Ist der Teller/die Kiste dann allerdings schon mittags leer, hat er Pech gehabt und muß bis zum folgenden Tag warten. Als gerade mal 4-Jähriger wird der Teller mittags leer sein, sodass Sie ihm vorschlagen, die Verteilung gerne für ihn zu übernehmen. Versuchen Sie`s mal. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?