Frage: Hilfe, mein Kind terrorrisiert mich !!!!

Tag Frau Schuster, meine Tochter (28 Monate) bringt mich zum Verzweifeln. Ich kann mit ihr nicht einkaufen, ohne mich dabei zu blamieren. Heute war es wieder furchtbar. Sie fasst alles an, obwohl ich jedesmal sage, dass sie das nicht dürfe, weil andere Leute das noch kaufen wollen und die Verkäuferinnen schimpfen. Sie hört nicht. Nur beim Anfassen bleibt es nicht. Sie öffnet die Schiebetüren von den Tiefkühltruhen, stapelt Joghurtbecher aufeinander, stopt ihre Jackentaschen mit Schokolade, usw. In den Eikaufswagen setzten hilft nicht, weil sie dann dort versucht, runterzuklettern. Ich habe niemanden, bei dem ich sie lassen kann, wenn ich einkaufen muss. Als ich heute eine Packung Waffeln wieder zurückgelegt habe, kreischte sie los und fing an das Regal mit den Waffeln auszuräumen. Sie schmiss die Packungen durch die Gegen. Ich habe dann mit ihr geschumpfen und sie auf den Schoß genommen. Da hat sie mir ein paar Hautfetzen aus dem Gesicht gerissen. Ich stand da mit kreischendem Kind und blutendem Gesicht. Die Leute haben nur mit dem Kopf geschüttelt und ein Mann mußte mir noch sagen, ich solle doch mein Kind nicht im Supermarkt erziehen. Das gab mir den Rest. Verzweifelt und den Tränen nahe lief ich mit meinem immernoch kreischenden Kind nach Hause. Das ist jedesmal so. Wie kann ich meiner Tochter dieses Verhalten abgewöhnen? Wie werden bloß andere Mütter mit solchen Situationen fertig? Ich kann mich bei meinem Kind nicht durchsetzen. Was mache ich bloß falsch? Liebe Grüße Nevin

Hallo Nevin Auch, wenn Sie meinen es nicht zu können und auch, wenn es manchmal gerade anfangs ganz schöne Selbstüberwindung kostet sich konsequent zu verhalten: Setzen Sie sich durch! Begründen Sie Ihrer Tochter, warum sie z.B. nicht jede Ware aus dem Regal nehmen darf und informieren Sie sie gleichzeitig, mit welchen Folgen sie zu rechnen hat, wenn sie sich nicht an Ihren begründeten Wunsch hält. So wird nach dem Einkauf nicht mehr auf den Spielplatz gegangen; es gibt kein Eis, keinen Luftballon, keinen Besuch bei Tante "Emma"... Lassen Sie sich -wie Ihnen schon geraten wurde- beim Einkaufen helfen (das vorherige Ausschneiden der zu kaufenden Ware halte ich für eine sehr gute Idee).Loben Sie die Selbständigkeit Ihrer Tochter. Auf diese Weise ist sie beschäftigt und wird gar nicht Daran denken ihre Grenzen zu testen, indem sie verbotene Ware öffnet, aus dem Regal wirft, o.Ä. Liebe Grüße und: bis bald?