Frage: Hilfe! Jeden abend Theater vor dem schlafen gehen

Hallo Frau Schuster, mein Mann und ich wissen nicht mehr weiter, deshalb schildere ich hier Ihnen mein Problem und hoffe, daß Sie uns weiter helfen können. Oder es kennt jemand die selbe Situation: Unsere Tochter ist 3 Jahre alt und teilt das Kinderzimmer mit ihrem 1,5 Jahre alten Bruder. Bis vor ca. 3 Monaten ist sie anständig um 19:00 Uhr in ihrem Bett eingeschlafen und morgens um 7:00 Uhr wieder aufgestanden. Eines abends hatte sie angst und kam zu uns ins Elternschlafzimmer. Sie durfte dann bei uns weiter schlafen. Und so hat alles angefangen. Den lieben (Abend-) friedens haben wir sie dann immer wann sie wollte in unser Bett gelassen, wenn sie in der Nacht kam. Dann wollte sie schon gar nicht mehr in ihrem Bett einschlafen. Und es wird immer schlimmer. Jetzt möchte sie nicht mehr alleine einschlafen. Seit 2 Monaten haben wir jeden abend ein riesen Theater, bis unsere Tochter schläft(meistens bis 22:00Uhr!). Unser Abendritual (Schlafi an, Zähne putzen, Geschichte vorlesen, singen, beten) hat sich, seit sie auf der Welt ist nicht geändert, außer, dass wir (wir bringen die Kinder meistens zusammen in Bett) uns jetzt noch mehr Zeit nehmen (ca.1h). Meine Tochter geht seit 2 Wochen in den Kiag und ist, wenn ich sie um 12:30 Uhr abhole, müde. Sie möchte sich aber nicht hinlegen, auch nicht, wenn ich mich dazu lege. Dafür ist sie dann den restlichen Tag fast unerträglich. Wir lieben unsere Tochter sehr und möchten wieder einen harmonischen Tagesablauf. Aber mein Mann und ich möchten auch unser Bett wieder für uns alleine haben. Wir brauchen auch mal wieder einen ruhigen abend, an dem wir uns erholen und miteinander reden können. Auch ihr kleiner Bruder kann bei diesem Theater, das seine Schwester jeden abend veranstaltet, nur schwer in den Schlaf finden. Ich hoffe sehr, dass Sie uns weiter helfen können und dass dies nur eine Phase ist, die hoffentlich bald überstanden ist. Viele Grüße becca

Hallo Becca Wenn Ihre Tochter sich mittags nicht hinlegen möchte -sie könnte ja Etwas verpassen-, regen Sie sie zu einem (gemeinsamen?) Nur-Ausruhen auf dem Sofa o.Ä. an. Dort kann dann ein Buch angeschaut, ein Hörspiel gehört werden, sodass dieses Päuschen sowohl ihr als auch Ihnen helfen wird, neue Energieen zu sammeln. Sagen Sie Ihrer Tochter auch am Abend nach dem stets gleichen Einschlafritual, dass sie ja nicht unbedingt gleich schlafen MUSS, aber doch bitte ruhig mit ihrem Kuscheltier kuscheln sollte, damit ihr Bruder schon mal schlafen kann, den sie gleichzeitig beschützen DARF. Vielleicht kann sie ja auch dann noch leise Musik (Kinderlieder? Klassik für Kinder?) hören, die beiden Kindern zur Ruhe und Entspannung helfen wird. Heben Sie ihre Stärken, ihre "Größe", ihre Selbständigkeit immer mal wieder lobend hervor und informieren Sie sie voller Stolz darüber, dass sie nun schon so groß geworden, aber Ihr Bett nicht mitgewachsen ist, sodass Jede(r) in ihrem/seinem Bett schlafen soll. Ggf. treffen Sie mit ihr die Absprache, dass Sie sie morgens noch zu einem Kuschelstündchen in Ihr Bett holen, wenn Alle erst einmal im eigenen Bett (aus-)schlafen konnten. Erinnern Sie sie an diese Absprache, wenn sie nachts zu Ihnen kommt und bringen Sie sie bitte konsequent zurück, auch wenn der Bruder dann mit wach werden sollte. Nach 1-3 Tagen konsequenten und auch begründeten Verhaltens wird sie gelernt haben, sich an diese Regel zu halten. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?