Frage: Hilfe - ist mein Kind noch normal?! Bin verzweifelt

Hallo, ich bin völlig verzweifelt, weil ich fast glaube, daß mit meiner Tochter etwas nicht stimmt. Sie wird im Januar 7 Jahre alt. Kurz zu uns: Wir sind eine normale Familie, ich gehe an 3 halben Tagen die Woche arbeiten. Der Vater ist ein super Papi, der sich gerne mit seiner Tochter abgibt, viel mit ihr macht. Wir sind alle recht sportlich und machen einiges zusammen. Wir legen großen Wert auf Freundlichkeit, ehrlichkeit, Herzlichkeit. Unsere Tochter (Mimi) scheint nichts von Freundlichkeit, Ehrlichkeit und Herzlichkeit zu halten. Sie ist meistens schlecht gelaunt, beschimpft uns, wenn wir sie morgens wecken, meckert an allem rum, will nicht in die Schule (hat aber panische Angst zu spät zu kommen), sie tut sehr selbstsicher - ist es aber nicht (warum eigentlich nicht?). Das schlimmste: Sie behandelt ihre Freundinnen (die noch übrig sind) schlecht. Sie will immer bestimmen. Wenn das nicht klappt, wird das andere Kind beschimpft und angeklagt. Sie hetzt bei anderen über andere und stachelt sie auf. Sie stachelt auch andere auf, STreiche zu spielen. Sie lügt mich an, wenn ich sie frage, wer oder was da los war. Kein Tag vergeht ohne Streit, kein Tag, an dem sie nicht mit irgendjemand Streit hat oder sich über irgendjemand ärgert. Kein Tag, den sie abends beschließt, ohne zu erzählen , was sie "blöd" findet. Ich habe alles versucht. Mit Geschichten Situationen nacherzählen, schimpfen, STrafen, Gespräche zusammen mit Papa. Mir kommt es vor, daß sie kein Gewissen, keine Moral oder Mitgefühl empfindet. Sie bekommt Grenzen und wir haben unsere Regeln. Aber sie stellt sie jeden Tag in Frage. Das ist anstrengend und nervenaufreibend. Wir haben sie von zwei Ergotherapeuten testen lassen. Fazit: Leichte Wahrnehmungsstörung. Nix schlimmes. Der Kinderarzt hat sie auch angeschaut: OHne Befund. Ein KISS-Spezialist (Tipp von E-Therapeutin) hat sich geweigert, sie zu röntgen, weil alles soweit i.O wäre. Im Kiga sagten sie, auf meine Bitte hin, sie einmal bez. ADHS zu beobachten, daß sie nichts festelllen könnten und haben mir auch einen Bericht geschrieben. Ich habe Angst, sie auf ADHS testen zu lassen, weil ich nicht möchte , daß sie auf "Drogen" gesetzt wird. Was soll ich nur tun???

Hallo Makira Ihrer Beschreibung nach, liegt meines Erachtens nach auch gar kein Grund vor, Ihre Tochter auf das Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom hin testen zu lassen, da scheinbar weder eine extreme Unruhe noch ein Verdacht auf ein "Träumerle" vorzuliegen scheint. Nicht jedes Kind, das intensiv seine eigene Identität zu finden versucht und deshalb nicht ganz einfach zu händeln ist, ist gleich so "krank", dass es medizinischer Hilfe bedarf.- Mimi scheint mir eher verstärkt Ihre LIEBEVOLLE Zuwendung zu suchen statt ständig neues Anbieten von (sportlichen?) Aktivitäten. Das, was Sie vermutlich an Freundlichkeit, Ehrlichkeit, Herzlichkeit voraussetzen, muß Ihre Tochter erst noch lernen. Helfen Sie ihr, indem Sie sie ganz bewußt häufiger in den Arm nehmen, um mit ihr zu kuscheln, ihr Können, ihre Selbständigkeit, ihre Hilfsbereitschaft usw. lobend hervorzuheben -auch vor anderen Personen- und ihr das Gefühl geben, als "große" Tochter einfach unentbehrlich zu sein. Mit dieser Hilfe stärken Sie ihr Selbstwertgefühl, sodass ihre Unzufriedenheit und Damit auch Ihre Sorgen zunehmend verschwinden werden. Probieren Sie`s mal aus.!- Liebe Grüße und: bis bald?