Frage: HILFE!!! ich weiß nicht mehr weiter...

Sehr geehrte Frau Schuster, ich schreibe Ihnen heute in der großen Hoffnung, dass Sie mir helfen können.. Mein Sohn, in 8 Tagen 14 Monate, ist seit 2 Wochen nicht mehr der Selbe. Er ist nur noch am Schreien und Quengeln. Wenn etwas nicht so läuft wie er will dann wird geschrien. Es ist so, dass er dann auch richtig Zornig wird und mit den Beinen strampelt (z.b. beim Wickeln).. Ich darf nicht auf die Toilette oder andere Sachen machen, wenn ich mit ihm im Zimmer bin. Sobald ich aus dem Zimmer gehe schreit er wie am Spieß. Er steigert sich immer so da rein, dass er nicht mehr zu beruhigen ist. Ich komme zu nix mehr.. Ich kann ihn ja nicht den ganzen Tag tragen usw. Wenn er am spielen ist kommt es voll oft vor, dass er aus heiterem Himmel anfängt zu schreien, dann kommt er zu mir gekrabbelt, will auf den Arm (was ich dann auch mache) aber er hört nicht auf.Er zappelt dann gleich wieder als ob er runter möchte und wenn ich Ihn dann auf den Boden setzt schreit er noch schlimmer.. Nehme ich Ihn wieder hoch zappelt er wieder usw. Er ist total bockig.. Mache ich nicht was er will wird geschrien und gestampelt, dass ich echt angst habe das er keine Luft mehr bekommt.. Ich kann ihm dann auch nix recht machen, Streicheln ist doof, Ignorieren ist doof, Hoch nehmen auch und Ablenken lässt er sich auch nicht. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll..... :( Was denken Sie darüber?? Was kann ich tun??? Dann ist da auch noch das Mittagessen... Er will einfach nicht mehr richtig Essen, ich muß Ihm immer mit einem Buch oder ähnliches ablenken, damit er den Mund auf macht.. Dann geht es auch aber ich kann ich doch nicht immer ablenken, oder???? Wenn es dann wieder langweilig wird, macht er den Mund nicht auf und schreit.. Gebe ich Ihm ein anderes Spielzeug, ißt er wieder normal (natürlich spielt er nebenher)... Was kann ich denn da machen??? Habe ihn auch schon selber essen lassen aber das will er auch nicht und schmeißt alles auf den Boden.. Und dann noch das Schlafen.. Er hat am Tag immer 2 Schläfchen von je 1,5 Std. gemacht.. Das Erste geht auch immer aber beim 2ten quengelt er auch nur noch rum, solange bis man Ihn wieder aus dem Bett holt..Habe gedach vielleicht braucht er das 2te nicht mehr aber das schlimme dabei ist, dass er voll müde ist.. Er ist dann immer sehr quengelig und tollpatschig vor Müdigkeit aber will nicht schlafen.. Er wehrt sich total gagegen... Was soll ich da tun???? Seit 4 Tagen wacht er in der Nacht auf und ist Fit und das für ca. 2-3 Std. einfach so.. Das hat er vorher nicht gehabt.. Er hat immer durch geschlafen.. Ich sehe auch dann, dass es sehr müde ist aber er will einfach nicht schlafen.. Ich kann dann mit ihm Schmusen, Ihn Streicheln aber es bringt nix.. Und wenn ich etwas bestimmender im Ton werde weil ich nur noch 3-4Std. schlaf pro Tag habe, Lacht er hysterisch und will spielen...Gehe ich aus dem Zimmer schreit er kurz danach oder auch direkt.. Was nicht so toll ist da mein Mann früh raus muß... Was soll ich da tun??? Eins noch, ich kann mit Ihm niergens hin.. Wir wohnen in einem Dorf etwas ausserhalb.. Deshalb muß ich immer mit dem Auto weg, wenn ich in die Stadt usw. möchte.. Aber er will einfach kein Auto fahren.. Nach 5 Min. quengelt und schreit er rum.. Das macht mich fertig, da ich nix machen kann wenn ich fahre.. Hier im Dorf will er auch nicht raus, da nur Wald usw. ist.. Da wird ihm gleich langweilig und er will auch wieder aus dem Wagen und dann wird wieder geschrien und gebockt.. Aber ich kann ich nicht die ganze Zeit tragen..Gehe deshalb auch nicht mehr weg und wir sind nur noch auf unserer Terrasse oder im Garten.. Leider läuft er noch nicht (aber er läßt sich jetzt immer öffter los und an einer Hand (meiner) versucht er es jetzt auch schon.. Ist das Verhalten normal in dem Alter??Mir kommt es wie eine Trotzphase vor aber das ist doch zu früh,oder?.. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und meine Nerven liegen langsam Blanck.. Ich hoffe Sie haben mir in diesen Sachen Tipps weil ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll oder kann... Komme mir schon so vor als ob ich eine schlechte Mutter bin... Obwohl ich wirklich alles versuche, damit er glücklich und Zufrieden ist, mache ich es Ihm nicht recht... Ich liebe meinen Sohn sehr und möchte nur das beste, deshalb hoffe ich auf Ihre Tipps... Vielen Dank im Voraus Mit freundlichen Grüßen S.Peters

Hallo S. Mit 14 Mon. wird Ihr Sohn sich in einer Phase des Fremdelns befinden und noch dazu vor einem weiteren, wichtigen Entwicklungsschub (laufen). Während dieser Phase sind nahezu alle Kleinkinder ängstlicher, unzufriedener und klammern verstärkt am Hosenbein ihrer vertrautesten Bezugsperson. Bitte versuchen Sie, Ihren Sohn stets konkret zu beschäftigen, indem er z.B. das tun darf, was Sie ebenfalls gerade tun: Geben Sie ihm einen eigenen Topf und einen Löffel zum "Kochen", ein eigenes Tuch zum "Putzen" usw. und loben Sie seine "Mithilfe". Wickeln Sie ihn möglichst im Stehen und mit Höschenwindeln und lassen Sie sich wiederum von ihm "helfen", die frische Windel, einen Waschlappen o.Ä. zu halten. Nehmen Sie mit ihm die Mahlzeiten gemeinsam ein, indem Sie ihn "stereo" essen lassen: einen Löffel füttern Sie und mit einem kleinen Kinder-Löffel darf er selbst zu essen versuchen. Spielen Sie mit ihm häufig das Geben-Nehmen-Spiel, sodass er nicht während der Mahlzeiten diese Erfahrungen zu sammeln versucht. Sind Sie sich sicher, dass er das Autofahren verträgt, bieten Sie ihm im Auto ein besonderes "Auto-Spielzeug" an, sodass er auch dort konkret beschäftigt ist. Gehen Sie mit ihm nach Draußen, lassen Sie ihn eine (Lauflern-) Karre schieben oder ein Spielzeug nachziehen, während Sie ihn dann an die Hand nehmen. Führen Sie zum Schlafen ein Einschlafritual durch und lassen Sie ihn mit in Ihrem Schlafzimmer schlafen. Wird er nachts wach, DARF er leise mit seinen Kuscheltieren spielen. Fragen Sie ggf. zusätzlich beim behandelnden Kinderarzt nach, ob Ihr Sohn altersgerecht entwickelt ist und ob keine medizinischen Gründe für sein Verhalten vorliegen. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?