Frage: Hilfe! Ich weiß nicht mehr weiter

Liebe Frau Schuster und alle anderen! Ich bin völlig verzweifelt! Ich habe mich schon vor ein paar Woche an Sie gewandt, weil meine Tochter Eva mit dem Umzug in eine neue Wohnung Schwierigkeiten hatte. Jetzt hat sie sich, soweit ich das beurteilen kann, weitgehned eingelebt.Oder die derzeitigen Probleme hängen doch noch damit zusammen. Eva ist 23 Monate alt und legt ein ziemlich schlimmes Verhalten an den Tag - In letzter Zeit. Erstens schläft sie tagsüber überhaupt niicht mehr, in der Nacht ca. 11 bis 12 Stunden. Ihr ist das viel zu wenig, aber sie ist tagsüber nicht zum Schlafen zu bewegen. Außerdem hat sie - und das ist mein größtes Problem - Schreiphasen von unglaublichem Ausmaß. Gestern z. B.: hat sie eine halbe Stunde nach dem Aufwachen am Morgen zu schreien begonnen und 3,5(!!!) Stunden nicht mehr aufgehört. Ich habe gar nicht gewußt, was ich jetzt machen soll. Nichts hat geholfen. Gut zureden, lieb sein, sie hat mich total abgelehnt. Wenn ich das gemacht habe, was sie gefordert hat, hat sie ebenfalls geschrien, ganz hysterisch. Nach 3,5 Stunden ist sie weinend in den Schlaf gefallen und hat so ausnahmsweise wieder einmal am Nachmittag geschlafen. Ich bin leider auch ziemlich ungeduldig geworden und hab sie angeschrien, was ich noch nie gemacht habe. Jetzt mache ich mir Vorwürfe deswegen. Aber ich war auch schon so verzweifelt. Diese Schreianfälle hat sie jetzt ca. alle 2 Tage (allerdings nicht immer 3 Stunden lang) und ich habe schon immer Angst vor dem nächsten Tag. Eigentlich sollte ich doch mit meiner Tochter zurechtkommen, wer sonst, wenn nicht ich? Aber momentan glaube ich, alles falsch zu machen. Dieses Gefühl vermittelt sie mir durch ihr Schreien. Natürlich hängt es sicherlich auch mit ihrem Schlafmangel zusammen. Denn wenn sie ausgeschlafen ist, ist sie wieder ganz lieb. Aber ist das in dem Alter normal? Was kann ich machen? Ich möchte am liebsten gar nicht mehr viel Zeit mit meiner Tochter verbringen, weil sie mich so fordert. Ich weiß, das ist schlimm und ich liebe meine Tochter über alles. Bin aber zur Zeit wirklich überfordert. Weiß jemand Rat? Danke für die Mühe Martina S.

Hallo Martina Kopf hoch! Diese Phase geht vorüber, sobald Eva selbst wieder weiß, was sie eigentlich möchte.- Um sowohl tagsüber eine Ruhepause einlegen zu können als auch Ihrer Tochter mit dem Weinen ein Abreagieren zu ermöglichen, schlagen Sie ihr vor, mit ihr zusammen eine "Bude" oder eine Kuschelecke in Ihrer Nähe (Wohnzimmer?) zu bauen. Tragen Sie dort einige kleine Kissen, eine Decke, Kuscheltiere o.Ä. zusammen. Dorthin kann sie sich immer, wenn sie möchte, zurückziehen oder auch von Ihnen liebevoll dazu aufgefordert werden, wenn Sie merken, dass sie müde ist oder wenn sie mal in Ruhe weinen möchte.- Eva merkt so, dass sie von Ihnen verstanden wird und kann freiwillig sich immer dann zurückziehen, wenn sie es möchte. Ein Weinen hin und wieder wirkt bei Kindern wie bei Erwachsenen erleichternd. Zeigen Sie Verständnis. Viel Erfolg und: bis bald?