Frage: Hilfe,ich verstehe mein Kind einfach nicht mehr

Eigentlich weiß ich gar nicht richtig,wie ich beginnen soll.Ich verstehe die reaktionen meines Sohnes manchmal einfach nicht mehr.Er ist jetzt 16,5 Monate alt und seit ca.5 Wochen ziemlich trotzig und jähzornig. Ich beschreibe mal so einige Situationen aus unserem Alltag: Er zeigt auf seinen Tee,und wenn ich ihm die Tasse gebe,rennt er weinend weg Er hängt mir die ganze Zeit am Bein,wenn ich Frühstück mache und wenn ich ihn dann zum Essen in den Stuhl setzen will,brüllt er... Er spielt überhaupt nicht mehr,beachtet kein Spielzeug.Vielmehr rennt er den ganzen Tag (wenn wir denn mal daheim sind) scheinbar ziellos durch die Wohnung und ist nur am Nörgeln... Wenn wir von draußen kommen,schreit er schon wenn ich nur unsere Wohnungstür aufschließe .Er will scheinbar gar nicht mehr in unsere Wohnung.Egal,wie lange wir draußen waren ... Er läßt sich kaum noch wickeln,waschen und anziehen,schon beim Betreten des Badezimmers gibt es nur noch Geschrei... Manchmal wacht er nachts auf und weint,wenn ich dann ins zimmer komme,reagiert er völlig zornig und wirft sich im Bett herum...ich habe schon versucht,einfach nicht rein zu gehen,aber alleine beruhigt er sich auch nicht... Überhaupt ist er nur noch ungeduldig und unzufrieden,ich weiß gar nicht mehr,wie ich mich verhalten soll.Er läuft durch die Wohnung,schreit,quiekt und benimmt sich wie ein "Halbstarker":-) .Mit ihm reden hat nichts gebracht und Schimpfen auch nicht.Ist denn so ein Verhalten normal?Und wie verhalte ich mich nun?Ich habe ihn auch noch etwas besser im Griff als mein Mann,er hat zur zeit gar keine Chance bei unserem Sohn...aber ich muß sagen,das es mich zur Zeit,vor jeder Aktion mit oder an meinem Sohn graut,da es immer nur in Geschrei endet. Irgendwie kommt es mir vor,als wenn unser Kleiner selbst auch ziemlich verwirrt wäre... Kann das wieder ein Wachstumsschub sein??? Liebe Grüße,Mandy

Hallo Mandy Ihr Sohn scheint mit sich selbst unzufrieden zu sein. Versuchen Sie einen noch geregelteren Tagesablauf einzuhalten und geben Sie Ihrem Sohn viel körperliche Zuwendung. Selbst, wenn er sich anfangs dagegen wehrt auf Ihrem Schoß zu sitzen oder gestreichelt zu werden, wird er sich bald beruhigt haben, wenn Sie ein Kinderlied singen, ein Fingerspiel zeigen oder einen Kniereiter (Hoppe Reiter o.Ä.) mit ihm spielen. Lassen Sie ihn so viel wie möglich selber handeln und loben Sie ihn bei noch so kleinen Erfolgen. So kann er sich die Tee-Tasse selbst nehmen, wenn er durstig ist oder die (Trainings-)Windel allein ausziehen, sofern kein "großes Geschäft" zu erwarten ist. Er wird sicherlich sehr stolz darauf sein schon fast "groß" zu sein und seine Unzufriedenheit immer mehr vergessen.- Ihre eigene Ruhe und Ausgeglichenheit wird sich auf Ihren Schatz übertragen!- Haben Sie viel Geduld und: bis bald?