Frage: Hilfe- ich brauche mal wieder Schlaf!!! (lang)

Mein Sohn (26 Monate) hat bisher noch fast keine Nacht durchgeschlafen. Er war ein Schreikind (anfangs schrie er bis zu 12 Std täglich). Nachdem eine körperliche Ursache gefunden(Schmerzen durch starke Phimose) und operiert wurde, hoffte ich auf Besserung. Nun schreit er nachts zwar nicht mehr, aber er ist oftmals 3 Std!!! nachts wach, und ich somit auch. Wie kann ich ihm beibringen durchzuschlafen? Nur zur Information: Mausi geht um ca. halb acht ins Bett und schläft schnell und problemlos ein. Meist schläft er bis halb zwei/zwei und wacht dann bis etwa fünf Uhr in der Frühe. Er fordert eigentlich nicht viel Aufmerksamkeit, (wach bin ich aber trotzdem durch seine Aktivitäten),lässt sich aber auch durch nichts zum Schlafen bewegen. So gegen fünf schläft er nochmals ein Stündchen und das wars dann auch für den Rest des Tages. Über Tag ist er ein Bilderbuchkind. Beschäftigt sich alleine, ist fast immer gut gelaunt und wirkt eigentlich nicht müde. Aber ich!!! Kann so wenig Schlaf einem Zweijährigen denn wirklich reichen? Vielleicht haben sie einen Tipp für mich. Vielen Dank und müde Grüße von Zwergi
Mitglied inaktiv - 22.11.2000, 21:38

Antwort auf: Hilfe- ich brauche mal wieder Schlaf!!! (lang)
Hallo Zwergi Eigentlich sind ca. 7Std. Schlaf für ein ca.2jähriges Kind zu wenig. Aber: Ausnahmen haben schon immer die Regel bestätigt.- Ist Ihr Sohn gesund, ausgeglichen und zufrieden, brauchen Sie sich über den vermuteten Schlafmangel keine Sorgen zu machen. Kinder holen sich eigentlich immer das, was sie brauchen. Um selbst nachts ausreichend Ruhe zu haben, bieten Sie Ihrem Sohn an, wenn er aufwacht sich leise eine Kassette anstellen zu dürfen. Sagen Sie ihm, dass Sie gerne weiterschlafen möchten und er die Kassette nur hören darf, wenn sie nicht zu laut gestellt wird. Gleichzeitig kann er evtl.auch ein Mobile mit Musik und Beleuchtung an sein Bett montiert bekommen.- Sollte er tatsächlich müde sein, wird er über die beruhigende Musik und das gleichmäßige Bewegen des Mobiles auch schnell wieder einschlafen und Sie hätten ausreichend Ruhe. Versuchen Sie`s und: bis bald?