Hilfe- ich brauche mal wieder Schlaf!!! (lang)

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Hilfe- ich brauche mal wieder Schlaf!!! (lang)

Mein Sohn (26 Monate) hat bisher noch fast keine Nacht durchgeschlafen. Er war ein Schreikind (anfangs schrie er bis zu 12 Std täglich). Nachdem eine körperliche Ursache gefunden(Schmerzen durch starke Phimose) und operiert wurde, hoffte ich auf Besserung. Nun schreit er nachts zwar nicht mehr, aber er ist oftmals 3 Std!!! nachts wach, und ich somit auch. Wie kann ich ihm beibringen durchzuschlafen? Nur zur Information: Mausi geht um ca. halb acht ins Bett und schläft schnell und problemlos ein. Meist schläft er bis halb zwei/zwei und wacht dann bis etwa fünf Uhr in der Frühe. Er fordert eigentlich nicht viel Aufmerksamkeit, (wach bin ich aber trotzdem durch seine Aktivitäten),lässt sich aber auch durch nichts zum Schlafen bewegen. So gegen fünf schläft er nochmals ein Stündchen und das wars dann auch für den Rest des Tages. Über Tag ist er ein Bilderbuchkind. Beschäftigt sich alleine, ist fast immer gut gelaunt und wirkt eigentlich nicht müde. Aber ich!!! Kann so wenig Schlaf einem Zweijährigen denn wirklich reichen? Vielleicht haben sie einen Tipp für mich. Vielen Dank und müde Grüße von Zwergi

Antwort auf: Hilfe- ich brauche mal wieder Schlaf!!! (lang)

Hallo Zwergi Eigentlich sind ca. 7Std. Schlaf für ein ca.2jähriges Kind zu wenig. Aber: Ausnahmen haben schon immer die Regel bestätigt.- Ist Ihr Sohn gesund, ausgeglichen und zufrieden, brauchen Sie sich über den vermuteten Schlafmangel keine Sorgen zu machen. Kinder holen sich eigentlich immer das, was sie brauchen. Um selbst nachts ausreichend Ruhe zu haben, bieten Sie Ihrem Sohn an, wenn er aufwacht sich leise eine Kassette anstellen zu dürfen. Sagen Sie ihm, dass Sie gerne weiterschlafen möchten und er die Kassette nur hören darf, wenn sie nicht zu laut gestellt wird. Gleichzeitig kann er evtl.auch ein Mobile mit Musik und Beleuchtung an sein Bett montiert bekommen.- Sollte er tatsächlich müde sein, wird er über die beruhigende Musik und das gleichmäßige Bewegen des Mobiles auch schnell wieder einschlafen und Sie hätten ausreichend Ruhe. Versuchen Sie`s und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.11.2000

Antwort auf: Hilfe- ich brauche mal wieder Schlaf!!! (lang)

hallo zwergi, unsere Helen ist auch ein ziemlicher Kurzschläfer. Wenn Dein Sohn regelmäßig nach einer bestimmten Zeit aufwacht, geht er meiner Meinung nach zu früh ins Bett. Wir sind ganz gut dran mit 21:00 Uhr, +/-. Dann ist der Zwerg zwar abends länger da, aber wenn sie mal schläft, ist meistens erst um 5 -6 Schluß, dann bekommt sie im Dunklen bei uns im Bett noch ihre Morgenflasche (23 M) und dann pennt sie weiter, früher bei uns im Bett, jetzt trage ich sie rüber. Das Umstellen abends geht nicht von heute auf morgen, immer halbe Stunden weise. Wir mußten sogar rückwärts anfangen, um eine durchgängige Nacht zu haben; 23:00 Uhr, 22:30..... etc. hat insgesamt etwas 9 Monate gedauert. Immer wenn sie morgens ein paar Tage deutlich länger als 6:;30 geschlafen hat, haben wir es abends eine halbe Stunde vor verlegt. Ist zwar nicht besonders pädagogisch, aber sie war abends immer munter und wir sowieso immer lange wach, da war es uns lieber, daß auch Ruhe war, wenn sie im Bett war. Ihr müßt es umgekehrt machen. Also 20:00 Uhr, 20:30 Uhr.... solange, bis die Nacht einigermaßen durch ist - langsam, aber konsequent. Seid Ihr am Ziel, könnt Ihr ja vielleicht wieder langsam zurückschrauben. Dreh- und Angelpunkt ist die Zeit, zu der er morgens wach wird, danach richtet sich auch das Zubettgehen. Trinkt er z.B. morgens auch noch eine Flasche? Probier`s doch mal wie wir mit der frühen Morgenmahlzeit (ich wecke sie auch immer püntklich). Wenn sie danach noch mal einschlafen (muß man aber auch üben), hat man danach meist noch einmal mehr Schlaf, als wenn sie von selbst aufwachen. Alles Gute und gute Nacht, eva

Antwort auf: Hilfe- ich brauche mal wieder Schlaf!!! (lang)

Also bei meinem Sohn (15 Monate) ist es völlig schnuppe, wie spät er Abends ins Bett geht oder wie lange er tagsüber geschlafen hat, er ist morgens immer spätestens um 7 uhr wach (Gottseidank, vor 2 Wochen hat er mal eine WEile 5-1/2 6 Uhr für eine angemessene Aufwachzeit gehalten...) Ich lege ihn so gegen 8 hin, mnachmal eine 1/2 h früher, wenn er tagsüber weniger als die üblichen 1,5 h geschlafen hat, aber zu früh darf es auch nicht sein, weil er sonst nach 3 Stunden wieder wach ist. Wir haben eine Zeitlang probiert, ihn erst später hinzulegen, aber er wacht immer zur selben Zeit auf und ist dann hellwach. Langer Rede kurzer Sinn: Immer klappt das auch nicht... Übrigens, Zwergi: Er hat noch n i e durchgeschlafen und wacht ab 2 Uhr ständig auf oder schreit mal kurz...Ich kann DIr nachfühlen, auch ich bin ständig müde, zumal er tagsüber sehr anstrengend ist. Manchmal denke ich, der SChlafmangel kostet mich jede Menge Gehirnzellen, so daneben bin ich... Viele Grüße und Daumendrücken von einer Mitmüden Tina F.