Frage: Hilfe - er haßt mich

Hallo Frau SChuster, mein Großer ist 3,5 J alt und zum einen komme ich kaum mit ihm klar und zum anderen kann er mich nicht leiden. Beides hängt eng zusammen. Er gehorcht überhaupt nicht, meine Ehe ist am Ende (habe aber Angst, daß er mir die Kinder wegnehmen kann da ich seelisch am Ende bin, schnell ausraste und auch schon gehauen habe) und er macht seit geringer Zeit wieder beides in die Hose. Da ich die meiste Zeit mit ihm verbringe und somit für seine Erziehung und Grenzen zuständig bin, bin ich natürlich die Doofe, die den ganzen Tag nur meckert - Papa ist der "Held". Sieht ihn ja auch kaum und in der Zeit kümmert er sich kaum. Trotzdem liebt er ihn über alles. Als ich ihm sagte " Mama möchte lieber ohne Papa wohnen, da sie ihn nicht mehr lieb hat" sagte er " ich habe Papa aber lieb und ich will bei ihm bleiben...." Vorhin beim Spielen mit seinem "tollen" Papa hat er mich sogar rausgeschickt. Der kleine Bruder durfte bleiben, ich sollte raus und die Tür zu machen....... Alles nicht sehr motivierend wenn man bedenkt, wieviel ich mich um die Beiden kümmer und wieviel der Papa.... Werden so kleine Kinder auch schon vor Gericht gefragt wo sie lieber bleiben wollen??? Vielen Dank Mama 1976

Hallo Ratsuchende Bitte versuchen Sie, die Auseinandersetzungen mit Ihrem Mann vor den Kindern zu verbergen und ihnen so sachlich wie möglich mitzuteilen, dass Sie zwar lieber ohne Papa wohnen möchten, die Kinder, bzw. Ihr "Großer" den Papa aber immer wieder besuchen darf. Da der Papa vermutlich tagsüber nicht zu Hause ist und auch nicht in eine so große Wohnung zieht, wie Sie und die Kinder jetzt haben, ist es besser, wenn er bei Ihnen wohnt, wo ja auch sein Kinderzimmer und sein Spielzeug ist.- Bitten Sie auch Ihren Mann, der die Kinder sicherlich genauso liebt wie Sie, nicht schlecht über den jeweiligen Ehepartner zu reden, da die Kleinen nichts dafür können, wenn Sie sich nicht verstehen, aber stark darunter leiden, da sie das Warum nicht verstehen können. Damit die Beziehung zwischen Ihrem Sohn und Ihnen wieder harmonischer wird und Sie selbst "auftanken" können, rate ich Ihnen, mit einem Arzt Ihres Vertrauens über eine Mutter-Kind-Kur nachzudenken. Sicherlich wird auch der Kinderarzt Ihres Sohnes es befürworten, dass eine seelische Gesundung sich am Besten vollzieht, wenn ein wenig Abstand vom Alltäglichen gewonnen werden kann. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?